Re: [A-DX] Re: Modulationsfrage

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Modulationsfrage
  • From: Meino Christian Cramer <Meino.Cramer@xxxxxx>
  • Date: Fri, 26 Nov 2004 20:46:45 +0100 (CET)

From: Thorsten Hallmann <thorsten.hallmann@xxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 26 Nov 2004 20:11:46 +0100 (MEZ)

Moin Thorsten, moin Listies ! :)

> Hallo,
>
> so ganz wirklich kenne ich mich auch nicht damit aus, aber zum Beispiel bei
> der Voice of Nigeria gibt es gleich mehrere Varianten von Tonproblemen, die
> sich aber nach Modulationsproblemen im engeren Sinne (am Sender),
> Leitungsproblemen und Studioproblemen unterscheiden lassen.
>
> Einmal die Aussteuerung direkt am Sender. Die ist bei Voice of Nigeria meist
> viel zu niedrig, Ergebnis: starker Träger mit so gut wie nix drauf.

  oh ja! SOLCHE Sender kenne ich auch...die löten einem mit einem
  Flüstern die Antenne ins Gerät ;)

> Selbst der
> Testton am Ende klingt hauchdünn. An Tagen, wo es nicht so ist, kann selten
> mehr als ein paar Stunden am Stück gesendet werden, vielleicht überhitzt da
> was, oder es wird ein Verstärker zwischengeschaltet, der nur gelegentlich
> funktioniert????
>
> Dann gibt es unterschiedliche Tonzuleitungen, die ihre Macken haben. Die aus
> Abuja ist verbrummt, aber es klingt zugleich so, als würde dort von
> vorneherein ein zu hoher Pegel reingespeist, damit noch genug auf der anderen
> Seite wieder rauskommt.

  "Rasierapparatsender"...erkennt man am 50/100 Hz-Brumm...erinnert
  mich an meine erstem Microphon-Eperimente, wenn (mal wieder) die
  Schirmung "in der Luft" hing ;))

> [...]
> Notprogramm gesendet wird.
>
> Radio Polonia hat gelegentlich einen Sender ohne das charakteristische
> Geräusch laufen, es geht also, es muss also eine gute Leitung und einen gut
> modulierten Sender geben.
>
> Damaskus scheint Zuspielprobleme beim Auslandsdienst zu haben, denn für den
> Inlandsdienst gehts ja.
>
> Rumänien blickt keiner durch, es gibt Modulationsprobleme aller Art.
>
> Mali auf 4835/9635 scheint jedenfalls Probleme mit dem Sender zu haben, keine
> Zuspielprobleme, da die beiden anderen Sender offenbar gut laufen.

  Vielen Dank für Deine ausführlichen Schilderungen, Thorsten !

  Guten Empfang!
  Meino