Re: [A-DX] Re: [A-DX] """Risikoabschätzung"""

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] """Risikoabschätzung"""
  • From: Meino Christian Cramer <Meino.Cramer@xxxxxx>
  • Date: Thu, 25 Nov 2004 18:08:54 +0100 (CET)

From: hajoborrasch@xxxxxxxxxxx (Hagen Borrasch)
Date: Thu, 25 Nov 2004 17:24:39 +0100

Moin moin Hagen,

 vielen Dank für die vielen zusätzlichen Infos ! :)

> Hallo Meino
>
> Jürgen hat Dir dazu ja schon das Wichtigste genannt.
> Eine andere Quelle wäre, ein kleines Röhrengerät über e-bay zu
> beschaffen,

  mit E-Bay habe ich so meinen lieben Probleme gehabt und mich
  letztendlich dazu entschlossen, die Finger davon zu lassen...

> mußt nur schauen, daß es eins mit Röhren der E-Reihe ist, dann hast Du
> Material ohne Ende. Manchmal werden auch defekte Geräte angeboten, denn ein
> intaktes auszuschlachten wäre vielleicht doch eine Freveltat.

  Nein, ein heiles Röhren-Radio nehme ich nicht auseinander, das ist
  Frevel -- das empfinde ich auch so. Ich habe hier noch ein
  Röhrengerät aus der ehemaligen DDR stehen, das "halb"
  funktioniert. Vielleicht habe ich einmal das genügende Wissen, es
  wieder ganz flott zu bekommen.

> Offenbar ein Schlag von einem Kondensator,

  ....allerdings....ein ganz fetter....

  (/nachher/ ist man immer klüger...hihihi)

> unangenehm aber nicht gar so
> schlimm.

  ...wenn man allerdings unwillkürlich zurückzuckt und seine Hand
  z.B. geben ein scharfkantiges Blechteil (häufig in Röhrenradios)
  haut...

> Gefährlicher ist es, im unter Strom stehenden Gerät zu hantieren
> aber manchmal ist es unumgänglich beim Basteln. Dann ist es wichtig, daß nur
> eine Hand am Gerät hantiert,

  am besten die Rechte, da dann bei einem Erdschluß der Strom nicht
  über das Herz fließt und so nicht die Gefahr besteht, dass aufgrund
  der vielen "Fehlimpulse" es zum Herzflimmert kommt...

> die andere sollte man zur Sicherheit in die
> Hosentasche stecken.

  Jau, genau! :)

> Berührt man nämlich eine hohe Spannung mit nur einer
> Hand, bekommt man zwar einen unangenehmen Schlag, zuckt aber sofort
> zurück.

  ...wenn man einen Erdschluß über die Füße ausschließen kann...

> Man bleibt also nicht an der Spannung "hängen". Richtig gefährlich wird es
> erst, wenn man mit beiden Händen im Gerät herumfuhrwerkt. Berührt jetzt eine
> Hand eine hohe Spannung und die andere z.B. das Chassis - also Masse - dann
> fließt der Wechselstrom von der einen Hand über die Herzgegend zur anderen.
> Der dabei entstehende Krampf bewirkt in manchen Fällen, daß man nicht mehr
> loslassen kann, sondern noch fester zupackt, bis zum Exitus.

  das ist dann der Worst Case...

> Ein Röhrenbastler, der was auf sich hält, holt sich vorsorglich hin und wieder
> einen ab, das macht hart und erzieht zum Respekt vor der hohen Spannung - hi

  ...naja...ich sammele meine Erfahrungen lieber weniger schmerzhaft...grinzzzz

> Kennst Du diese schon?
> http://www.b-kainka.de/KOSMOS/radiomannpcl86.htm

  Ja, kenne ich schon. Aber erst 90 EUR ausgeben und dann doch wieder
  alles umbauen...ich weiuß nicht recht...

> 60 V sind noch ungefährlich, kribbelt erst ganz leicht in den Fingern,
> wirklich nichts aufregendes!

  ...da muss ich ein bischen widersprechen: Nicht die Spannung ist das
  Gefährliche (bei einer statischen Entladung über die Türklinke
  fließen mehrere Tausend Volt und das peikt höchstens ein wenig)
  sondern der Strom, der über das Herz fließt.

  Es sind schon Arbeiter der Deutschen Telekomiker tot umgefallen,
  weil sie -- in nassen Stiefeln im Graben stehend -- mit der
  Spitzhake eine Telefonleitung im falschen Moment trafen...

> Der erwähnte 0V3 und 1V3 (nein, ich verdiene auch nichts daran!!!)

  :)

> arbeiten ebenfalls mit dieser Spannung.
> Der einzige Nachteil ist die etwas ungewöhnliche Heizspannung (1,2 V) der
> "Mini-Russen-Röhren" aber das dürfte für einen Bastler eigentlich keine Hürde
> sein.

  ...und wie selten sind diese Röhren ? Was macht man, wenn mal eine
  "zuendegeheizt" ist ???

> --
> Beste Grüße
> Hagen