Re: [A-DX] Re: [A-DX] """Risikoabschätzung"""

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] """Risikoabschätzung"""
  • From: hajoborrasch@xxxxxxxxxxx (Hagen Borrasch)
  • Date: Thu, 25 Nov 2004 17:24:39 +0100

Meino Christian Cramer schrieb:

>  Ich finde einfach keinen Händler, der einen taufrischen NF-Übertrager
>  im Angebot hat

Hallo Meino

Jürgen hat Dir dazu ja schon das Wichtigste genannt.
Eine andere Quelle wäre, ein kleines Röhrengerät über e-bay zu beschaffen,
mußt nur schauen, daß es eins mit Röhren der E-Reihe ist, dann hast Du
Material ohne Ende. Manchmal werden auch defekte Geräte angeboten, denn ein
intaktes auszuschlachten wäre vielleicht doch eine Freveltat.

>  Dann lieber doch /alles/ selber machen. Aber mehr als die 12 Volt für
>  die ECC82 kommen mir nicht in meine Experimente ... ich habe einmal
>  als Jungspunt aus einem AUSGESCHALTETEN und AUSGESTECKERTEN
>  Röhrenradio eine gefunkt bekommen...das heilt von ähnlichen
>  Experimenten auf JAHRZEHNTE !!!!  ;)

Offenbar ein Schlag von einem Kondensator, unangenehm aber nicht gar so
schlimm. Gefährlicher ist es, im unter Strom stehenden Gerät zu hantieren
aber manchmal ist es unumgänglich beim Basteln. Dann ist es wichtig, daß nur
eine Hand am Gerät hantiert, die andere sollte man zur Sicherheit in die
Hosentasche stecken. Berührt man nämlich eine hohe Spannung mit nur einer
Hand, bekommt man zwar einen unangenehmen Schlag, zuckt aber sofort zurück.
Man bleibt also nicht an der Spannung "hängen". Richtig gefährlich wird es
erst, wenn man mit beiden Händen im Gerät herumfuhrwerkt. Berührt jetzt eine
Hand eine hohe Spannung und die andere z.B. das Chassis - also Masse - dann
fließt der Wechselstrom von der einen Hand über die Herzgegend zur anderen.
Der dabei entstehende Krampf bewirkt in manchen Fällen, daß man nicht mehr
loslassen kann, sondern noch fester zupackt, bis zum Exitus.
Ein Röhrenbastler, der was auf sich hält, holt sich vorsorglich hin und wieder
einen ab, das macht hart und erzieht zum Respekt vor der hohen Spannung - hi
Kennst Du diese schon?
http://www.b-kainka.de/KOSMOS/radiomannpcl86.htm
60 V sind noch ungefährlich, kribbelt erst ganz leicht in den Fingern,
wirklich nichts aufregendes!
Der erwähnte 0V3 und 1V3 (nein, ich verdiene auch nichts daran!!!)
arbeiten ebenfalls mit dieser Spannung.
Der einzige Nachteil ist die etwas ungewöhnliche Heizspannung (1,2 V) der
"Mini-Russen-Röhren" aber das dürfte für einen Bastler eigentlich keine Hürde
sein.

--
Beste Grüße
Hagen