[A-DX] ID-Probleme

  • Subject: [A-DX] ID-Probleme
  • From: "Michael Schnitzer" <mi-schnitzer@xxxxxx>
  • Date: Fri, 12 Nov 2004 20:07:06 +0100

Enzio Gehrig schrieb:

>solche  Peinlichkeiten  passieren  auch  manchmal  sog. "alten Hasen".
>Wenige   Tage   nach  Einstellung des Programms von RFO Tahiti postete
>ich  in  diversen  Online-Foren ein Logging von ebendieser Station mit
>"einwandfreier" ID, was unter finnischen DXern einen ziemlichen Wirbel
>verursachte......

>Michael  Schnitzer  hatte  mal  einen  schönen Fachausdruck für dieses
>Phänomen  gebraucht, wenn man unbedingt eine ID einer Lieblingsstation
>heraushören will. Leider erinnere mich nicht mehr daran.

Ich auch nicht. Kann mich daher nicht selbst zitieren. Aber es wird wohl
etwas in Richtung "präkognitive halluzinatorische Episode" gewesen sein ...

Die Wahrscheinlichkeit für derartige "IDs" steigt mit dem Fanatismus-
Koeffizienten, d.h. kurz vor Erreichen der 200-QSL-Länder-Schwelle ist es
praktisch unmöglich, auf 1540 R Bahamas nicht zu hören. Multipliziert man den
F-Score mit dem Camp-Koller-Faktor Ckf (3. Wurzel aus Hörstunden dividiert
durch das Produkt aus Gerätegüte und Antennenlänge mal Alkohol-Promille zum
Quadrat), kann man auf 1017 unter Radio Tonga gerade so eben den SWR erahnen.

Michael Schnitzer