Re: [A-DX] Kurzwellenfrequenzenlisten

  • Subject: Re: [A-DX] Kurzwellenfrequenzenlisten
  • From: Meino Christian Cramer <Meino.Cramer@xxxxxx>
  • Date: Thu, 11 Nov 2004 21:28:48 +0100 (CET)

From: hajoborrasch@xxxxxxxxxxx (Hagen Borrasch)
Date: Thu, 11 Nov 2004 16:58:30 +0100

> Peinlich wird es freilich, wenn man an Hand irgendeiner Liste einen Sender
> empfangen zu haben meint, der dort gar nicht (mehr) sendet.
> Identifitieren bedeutet doch wohl "zweifelsfrei feststellen" und eine Liste
> kann dazu bestenfalls ein Hilfsmittel sein. Zweifelsfrei festgestellt ist ein
> Sender nach meinem (vielleicht altmodischen) Verständnis erst dann, wenn man
> die ID auch tatsächlich gehört und verstanden hat, oder?
>
> Beste Grüße
> Hagen

  Ja, klar, das ist sicherlich richtig!

  Aber wie gesagt...mein Chinesisch (Armenisch, Serbokroatisch, Hindi,
  Urbu...) ist nicht so schrecklich toll...  :)

  Außerdem geht es ja auch andersherum: Man nehme eine Liste und guckt
  sich einen Sender aus: Man muss allerdings -- wie Du schon richtig
  sagtest -- hellhörig werden, wenn ein "Local Sender aus dem
  chinesischen Binnenland" einem mit 40 über die Antenne zum Glühen
  bringt und aus dem Lautsprecher dröhnt: "THIS IS CNN -- BE THE FIRST
  TO KNOW!"

  Aber gesunder Menschenverstand wird ja nun auch nicht altmodisch...

  Und letztendlich ist es ja gut, dass es beide Wege gibt, und jeder
  sich die Fasson auswählen kann, nachdem er glücklich werden kann und
  nicht unbedingt andere glücklich machen muss...wie denkst Du
  darüber? Den "einen richtigen Weg" gibt nur sehr sehr selten...

  Happy DXing!
  Meino