Re: [A-DX] Kurzwellenfrequenzenlisten

  • Subject: Re: [A-DX] Kurzwellenfrequenzenlisten
  • From: hajoborrasch@xxxxxxxxxxx (Hagen Borrasch)
  • Date: Fri, 12 Nov 2004 20:23:38 +0100

Meino Christian Cramer schrieb:

>   Außerdem geht es ja auch andersherum: Man nehme eine Liste und guckt
>   sich einen Sender aus: Man muss allerdings -- wie Du schon richtig
>   sagtest -- hellhörig werden, wenn ein "Local Sender aus dem
>   chinesischen Binnenland" einem mit 40 über die Antenne zum Glühen
>   bringt und aus dem Lautsprecher dröhnt: "THIS IS CNN -- BE THE FIRST
>   TO KNOW!"
>   Aber gesunder Menschenverstand wird ja nun auch nicht altmodisch...
>   Und letztendlich ist es ja gut, dass es beide Wege gibt, und jeder
>   sich die Fasson auswählen kann, nachdem er glücklich werden kann und
> [...]

Hallo Meino

Natürlich meinte ich DX würdige Sender und nicht Signale, die man auch mit dem
Küchenradio empfangen kann. Und sicher hast Du auch Recht, daß es der Wege
viele gibt.
Ob man aber einen Sender zuerst gehört- und ihn dann an Hand einer Liste
identifiziert hat oder umgekehrt, ist eigentlich egal. Einzig wesentlich ist,
wurde die ID richtig erkannt oder nicht. Im Zweifelsfalle muß man entweder
den Empfang so lange wiederholen, bis man sicher ist oder ehrlicherweise
formulieren: "Unid., bzw. Ich meine den Sender XY dann und dort gehört zu
haben." Sicher sind immer Irrtümer möglich, davor ist niemand gefeit und wenn
man seit Jahr und Tag auf den Bändern zu Gange ist, kennt man viele Sender
schon am Klang aber ich denke,  identifizieren ist etwas anderes.
Natürlich kann das jeder halten, wie er will, schließlich soll's ja Spaß
machen - hi.

Beste Grüße
Hagen