Re: [A-DX]empfehlung guter kopfhörer

  • Subject: Re: [A-DX]empfehlung guter kopfhörer
  • From: Martin Boesch <martin.boesch@xxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 08 Nov 2004 19:30:28 +0100

in meiner "Anfangszeit" habe ich mit einem Sennheiser HD414 (der mit dem schönen, aufs Alter gerne schmuddligen knallgelben Schaumgummipolstern) angefangen und benutze diesen immer noch,
- ist offen  und leicht (ich schwitz nicht gern)
- das Ding ist hochohmig (ich meine 2000 Ohm),
ich kann es überall einstöpseln, man hört notfalls auch am Rec-Ausgang etwas, und es geht nichts kaputt... - meine waren preisgünstig, wenige Euro am Funkflohmarkt (man sieht die gelben Polster so schön in der Wühlkiste leuchten...)

Meines Wissens findet sich in der Endstufe ein Ausgangsübertrager, der von 2000 auf 4 - 8 Ohm umsetzt, bei meinem älteren Collins (R390) und Hallicrafters muss der Ausgangsübertrager in die Lautsprecherbox montiert werden, die haben hochohmige LS-Ausgänge.

73 Martin Bösch