Re: [A-DX] Hupe auf Kurzwelle ?

  • Subject: Re: [A-DX] Hupe auf Kurzwelle ?
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Wed, 10 Nov 2004 18:32:50 +0100

Hi,

>  Ha! DAS finde ich nun auch wieder genial!
>
>  Mache ich demnächst auch: Ich knalle einen mordsmäßigen Träger
>  auf eine Frequenz, moduliere das ganze mit dem akustischen Output
>  meiner elektrischen Kaffemühle und sage dann, das hält den Rachen -
>  äh, nein,...den Kanal frei ! :O)))
>
>  Die Idee des russischen Militärs ist so einfach wie genial und
>  wirkungsvoll! :O)

Diese "Baken" sind nicht nur (aber auch) Platzhalter, sondern auch
Indikatoren, dass die betreffende QRG derzeit ausbreitungstechnisch
"geht", ggf. auch als "Marker" zum Peilen, Kalibrieren und zur
Antennenjustierung bei den Aussenstellen, etc. und dass die QRG
auch durch die "Net-Control" aktuell in Nutzung ist:

Die Funker der "Aussenstellen" fühlen sich ständig mit "Papa"
verbunden, sicher wie in Abrahams Schoss, nie alleine gelassen...hi
Das hat sicherlich auch eine gewisse psychologische Wirkung auf den
armen "Buschfunker", der in der "tiefsten Teiga" seit Monaten alleine
frierend in seinem zerfetzten Zelt ausharrt, hoffend, dass der nächste Heli
irgendwann mal wieder etwas Essbares über ihn abwirft...hi

Aber das ist absolut nichts neues, solche "Aktivitätsanzeiger",
"Propagation"-Indikatoren, "Besetztzeichen" und "Platzhalter"
sind/waren bei vielen Utility Stationen üblich,
auch Norddeich Radio hatte ständig seine jeweiligen
Hauptaktivitätsfrequenzen mit einer CW-Dauerschleife a la "de DAN" markiert.
Die meisten Küstenfunkstellen, soweit diese noch in CW QRV sind,
tun dies noch immer (vvv-, cq-Marker etc.)
Deren Datenfunkknoten/Gateways/Email-Access-Points (in ARQ etc.)
idlen heutzutage auch pausenlos mit ihren "Brrrt Brrt Brttt"s,
teilweise auch mit Morsekennung zwischen den Bursts.
Der "Schiffsfunker" bzw. sein Equipment (es gibt ja kaum noch
echte Funker) muss ja wissen, wo welcher Knoten gerade
erreichbar ist und auf seine Anrufe hören kann.

Das die Militärs ihre Identität dem zufälligen Beobachter/SWL
beim gelegentlichen Drüberdrehen nicht gleich unter die Nase binden
wollen und deshalb Huptöne (es gibt/gab auch andere Sounds)
statt "de DAN" senden dürfte auch klar sein. Schreckt den Aussenstehenden
SWL auch etwas ab, wer will denn schon stunden- bzw. tagelang einer
Hupe zuhören, in der Hoffung, dass doch mal was interessantes kommt.

Aber, was mich etwas wundert / eine Frage an unsere Spezialisten:
In der GUS haben inzwischen alle (auch alle militärischen Sender),
soweit diese echte Rufzeichen entsprechend den ITU-Bestimmungen
verwenden, auf die neuen "nach UdSSR"-Rufzeichenblöcke umgestellt.
Warum verwendet der Huper dann noch ein ukrainisches
Rufzeichen, wenn es sich um einen Russen handelt. Sonst arbeiten
russische Militärs (soweit sie keine tacticals nach dem Schema
"Gummibär 02 ruft den Grossen Hasen" verwenden)
sämtlichst richtig korrekt unter Rufzeichen aus den aktuell ihnen zugewiesenen
ITU-Rufzeichenblöcken, siehe
- RMP (HQ der baltischen Flotte in Kaliningrad),
- RJD56 (Missionsrufzeichen von Marineschiffen)
- RMZW (Kriegsschiff),
- REA4 (HQ der russischen Luftwaffe in Moskau),
- RJF94 (Central Station der Naval Air Transport, Moskau)
- RDL (gemeinsames HQ aller russischen Steitkräfte) etc.
Das ukrainische Milität nutzt ja auch nur noch Calls aus ihren Blöcken,
bei den Us ist das nur noch URA-UZZ (neben EMA-EOZ), z.B. USY47.
CMU967 ist/war übrigens das Call der russischen Marine "Gruppe" auf Cuba
(Cuba hat CMA-CMZ, COA-COZ), dieses wurde aber seit längerem
nicht mehr gespottet. -
Wobei aber das HQ der russische Schwarzmeerflotte im ukrainischen Sewastopol
ein russisches Rufzeichen (RCV) führt, das ist scheinbar aber international
üblich und korrekt, je nach Status und Stationierungsabkommen mit den Gastländern
(die US Army'ler in Deutschland arbeiten ja auch mit Rufzeichen
aus den Blöcken der USA, z.B. AEM1NEB, AEA etc., gleiches gilt für die USAF
und USN in Grossbritannien und dessen Gebiete, z.B. AJE, NSY -
im Gegensatz zu Portugal, da kommen auch bei der USAF portugischische
Rufzeichen zum Einsatz, siehe CUW -
BTW, auch die dt. Luftwaffe arbeitet mit deuschen DHxxxx-Rufzeichen
von "Ausserhalb"...hi).

Aber, wann wurde das letzte mal die Verwendung des Rufzeichen UVB76
direkt "on the air" gehört, ggf. stammt ja dieses Logging noch
aus UdSSR-Zeiten ?

73, Tom
DL8AAM