[A-DX] Funkwetterlage

  • Subject: [A-DX] Funkwetterlage
  • From: Daniel Moeller <a-dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 08 Nov 2004 18:22:39 +0100

Die RegTP-Außenstelle in Tegel machte die selbe Beobachtung. Als Ursache kann ein solarer Sturm ausgemacht werden. Das geomagnetische Feld ist momentan stürmisch und die Röntgenstrahlen
mittelstark. In Tegel wird man nun die nächsten Tage eine Schreiber auf der 6075 mitlaufen lassen - so schlechte Werte soll es länger nicht mehr gegeben haben, wenngleich für den anbahnenden
Winter ja nicht ungewöhnlich.

Für Funkwettereinsteiger:
Nähere Infos gibt's übrigens unter http://www.n3kl.org/sun/noaa.html . Hier kann man die aktuelle Funkwetterlage ablesen. Diese Quelle wird auch von vielen anderen Seiten, wie fading.de
verwendet, da sie recht zügig aktualisiert wird. Stehen die Zeichen nicht mehr in roter Schrift auf 'Storm', sollten die Bänder sich wieder beruhigen.

73 aus Berlin
--
SW - monitoring - DX
http://www.fading.de