Re: [A-DX] St Pierre 1375kHz

----- Original Message -----
From: "Erich Bergmann" <Erich.Bergmann@xxxxxx>

> Hallo,
>
> 1997 bekam ich einen ausführlichen QSL Brief von RFO den ich im
Februar auf
> 1375 kHz gehört habe und zwar bloß mit der Ferritantenne des SONY
2001D.

Hallo Erich und die Runde,

mein Empfang von RFO St. Pierre et Miquelon liegt etwas länger zurück:
am 28. Dezember 1972 hat es nach mehreren Anläufen zum Sendeschluss
endlich geklappt: Eindeutige Ansage + Marsaillaise.
Sendeleistung war damals nur 4 kW, Empfänger ein DRAKE SPR-4
mit Rahmenantenne (klar :-))
Ca.3 Wochen später wurde mir mein Bericht bestätigt. Es war ein abgezo-
genes Blatt (Blaudruck, wie damals manche DX-Club Postillen) mit hand-
schriftlichen Ergänzungen. Beigelegt war eine Neujahrkarte mit einem
Foto des Hafens.
Nette Erinnerung an ein nicht mehr erreichbarer Rundfunkland.

> Das waren noch die Zeiten als mein SONY auf der Mittelwelle noch nicht
> geschwächelt hat.

Wieso schwächelt er? Vielleicht lässt sich das wieder richten.
Gerne haben die Schaltkontakte der AM-Antennenbuchse Kontakt-
probleme. Über die muss auch das MW-Signal mit rüber.

Ganz in der Nähe der 1375 kHz lohnt es sich, nachts auf 1386 kHz
reinzuhören. Hörte letzte Nacht Pop-Musik, könnte Kenia gewesen
sein. Auffällig war eine Schwebung von einigen Hz, d.h. es war noch
ein anderer Sender darunter (Guinea?)
Island war nach 3 h MEZ schwach, aber deutlich mit meist Pop-Oldies
auf 189 kHz zu hören. Mit Pausen zum Mitschneiden, wie bei uns
vor 30 Jahren ;-) Gehört habe ich in USB, den Senderstart von
Europe 1 um ca. 03:45 h samt 1 kHz-Testton habe ich gar nicht
mitbekommen. Die Filter des verwendeten W&J  HF-1000
haben das wirksam unterdrückt. Um 03:58 h war es dann aber
vorbei. Die Klirrprodukte von Europe 1 überdeckten das schwache
Signal aus Island fast vollständig.
Sollte jemand nachts zufällig wach werden: ausprobieren!

Viel Erfolg wünscht

Jürgen Martens