Re: [A-DX] Elektrosmog

Hallo zusammen,

Kai schrieb:

> Zum Thema Strahlung ein kleiner Jokie aus dem wirklichen Leben:
>
> Ein Kollege (29 J., technisch interessiert) lehnt WLAN im Haus ab,
> "wegen der ganzen Strahlung, das soll ja nicht gesund sein". Er will
sich
> stattdessen Internet aus der Steckdose zulegen (PLC-Inhouse), das
> strahlt ja nicht, kommt ja aus dem Stromkabel... -> was habe ich
gelacht.

> habe ein übles Szenario geschildert, vom "sitzen in der
Elektrosmog-Rausch-
> glocke" bis zu schwierigem Radio-Empfang... hat gewirkt, er lässt
jetzt die
> Finger von sowas.

In der Tat sind die Kabellängen der  Elektroinstallation bestens
geeignet,
die von PLC verwendeten Frequenzen abzustrahlen und das ganze Haus
und die Umgebung unter eine "Elektrosmog-Rauschglocke"  zu setzen.
Wie Diskussionen immer wieder zeigen, fühlen sich manche Menschen
vom "Elektrosmog" in ihrem Lebensgefühl beeinträchtigt, von Krankheiten
bedroht oder führen Ihre Beschwerden sogar darauf zurück.

Diesen Nebeneffekt von PLC sollten Funkamateute und KW-Hörer
aufgreifen und bei Diskussionen zusätzlich als Gegenargument aufführen.
Auch, wenn man selbst die mit PLC erzeugten Feldstärken für
gesundheitlich unbedenklich hält, viele Leute sehen das anders.
Dieses Vorgehen halte ich für wirksamer als technische Argumente wie
unsichere Übertragung, beschränkte Datenrate u.ä. anzuführen.
So was verstehen die Entscheidungsträger eh nicht, die glauben
viel zu leicht den blumigen Versprechungen der Anbieter dieser
tollen Art der Datenübertragung.

Was zum Überlegen an entsprechender Stelle. Wie wär's?

Schönen (Feier-) tag noch wünscht

Jürgen