[A-DX] Elektrosmog

Hallo Bernhard, hallo a-dxer,

Deine Nachricht von Sonntag, 31. Oktober 2004  11:34 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> Naja, bei den Handysendern im Milliwattbereich find ich's übertrieben,
> aber neben so einem 500 kW-Sender möchte ich persönlich nicht wohnen.
> Natürlich bin ich selber schuld, wenn ich der Sender vor mir da war.

Wer in Mathematik etwas aufgepasst hat, kann es ja nachrechnen:

Die Strahlungsintensität nimmt im Quadrat zur Entfernung ab (bezogen
auf die Strahlungsquelle).

Also ist
die Intensität der Strahlung eines 500 kW KW-Senders und eines Handys
bei einer gewissen Entfernung identisch.
Das unterschiedliche Frequenzspektrum wird hier großzügig ignoriert.

Eine schöne Rechenaufgabe für einen verregneten Sonntag.

Viele Gruesse,
Uwe

QTH:  Lehrte bei Hannover
RX:   AOR AR7030 plus