Re: [A-DX] Radio Damaskus von Einstellung bedroht (fwd)

  • Subject: Re: [A-DX] Radio Damaskus von Einstellung bedroht (fwd)
  • From: Bernhard Walle <Bernhard.Walle@xxxxxx>
  • Date: Fri, 29 Oct 2004 13:51:31 +0200

Hallo,

* Wolf Harranth <harranth@xxxxxxxx> [2004-10-28 19:02]:

> Die unzulängliche Konfiguration beim Anbieter verursacht Verzögerungen,
>  Unterbrechungen undf andere Mängel bei der Signalübermittlung. (Analog
> zu: Was nützt der beste Empfänger, wenn der Sender schlecht moduliert wird))

prinzpiell schon klar, aber ich meinte was du mit "hierzulande
üblichen Standard" meinst? Audio-Kodierungsverfahren,
Internetanbindung (Bandbreite) oder einfach Serverleistung (Durchsatz,
d.h. I/O-Performance bzw. Rechenleistung).

Recht kritisch sind im übrigen auch die DNS-Rootserver, die alle in
den USA stehen. Alle anderen DNS-Server synchronisieren sich mit
diesem und wenn der Eintrag gelöscht wird, wird er auch in den anderen
DNS-Servern (vom Provider) gelöscht, außer die Admins machen das von
Hand.

Für alle, die jetzt nicht verstehen, was ich meine: Ein DNS-Server
löst die symbolische Namensadresse in eine IP-Adresse auf, die zur
Verbindung benötigt wird. http://www.dwelle.de ist z. B.
http://194.55.30.65. Wenn nun der Nameserver dwelle.de nicht auflösen
kann, kommt man faktisch nicht mehr an die Inhalte, außer man weiß von
früher, dass dwelle.de gleich 194.55.30.65 ist.

Da soll aber soweit ich weiß was geändert werden. Ist halt noch ein
Relikt aus den früheren Zeiten -- das Internet stammt nunmal aus den
USA (im Gegensatz zum WWW, das in der Schweiz "erfunden" wurde).

Gruß,
Bernhard

--
Empfangsort :  Neufahrn i. NB, nähe Landshut, 48.73° N, 12.18° E
Receiver    :  Sony ICF-SW7600GR