[A-DX] Radio Damaskus von Einstellung bedroht (fwd)

  • Subject: [A-DX] Radio Damaskus von Einstellung bedroht (fwd)
  • From: JRieger@xxxxxxxxxxx (Josef Rieger)
  • Date: 27 Oct 2004 21:43 GMT

Hallo an alle Listenteilnehmer!

Ich denke nachfolgende Meldung, die ich gerade von Helmut Matt bekommen habe, ist wichtig genug sie über unser Forum, die A-DX-Liste, zu verbreiten.

Offensichtlich macht es einer dem anderen nach: Aus mit der Kurzwelle, das Universalpatent lautet Internet!

Ein Beispiel:
Gerade heute Mittag konnte ich beim Internetempfang der Stimme der Türkei erleben, wie es sich auswirkt, wenn plötzlich mehr Hörer als gewohnt sich anmelden. Die Übertragung bestand nur aus Unterbrechungen. Keine 10 Sekunden Radio am Stück! Diese Medium ist völlig ungeeignet um im Falle einer großen Katastrophe al la Tschernobyl plötzlich ein Vielfaches an Hörern zu versorgen.

Hier der Kommentar der Redaktionsleiterin der Stimme der Türkei in Ankara, Frau Engin Asena, von heute Nachmittag:
"Leider gibt es mit dem Internetempfang immer wieder Probleme. Ich denke das Netz ist überlastet. Denn ich versuche im Büro unsere Sendung über Internet zu empfangen um zu testen ob es geht. Aber leider gibt es immer Unterbrechungen. Die gute alte Kurzwelle ist meiner Meinung nach unersetzbar!"

Das spricht für sich und stammt nicht von einem verträumten DXer, der sich nicht mehr in der Lage fühlt dem Zug der Zeit zu folgen, sondern von einer Person, die mit beiden Beinen auf der Erde steht und als Redaktionschefin auch daran interessiert ist, den Hörer zu erreichen.

Vielleicht können wir - mal wieder - in einer Protestbriefaktion unsere Bedenken vortragen, diesmal bei Radio Damaskus!

Herzliche Grüße und im voraus herzlichen Dank fürs Mitmachen
Josef Rieger

Nun also die Meldung von Helmut Matt: