Re[2]: [A-DX] Radio Damaskus von Einstellung bedroht (fwd)

  • Subject: Re[2]: [A-DX] Radio Damaskus von Einstellung bedroht (fwd)
  • From: Willi Passmann <dj6jz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 28 Oct 2004 12:34:37 +0200

> Moin Moin,

Tach auch

> Wenn Kurzwellenhörer keine Protestbriefaktionen machen können, fehlt
> ihnen was. Protestbriefe sind fester Bestandteil der Folklore, so wie
> philosophische Betrachtungen über SINPO-Bewertungen und ähnlicher
> Blödsinn.

Mag ja alles sein. Mit genau der gleichen Verlässlichkeit kommen ja
Hinweise zur richtigen Interpretation der Welt aus Wolfsburg. Mithin
bist Du ja schon Teil dieser "Folklore" und alles ist ausgeglichen.
;-)

> Stellen wir uns doch einfach mal den Tatsachen: Sendungen wie die
> deutschen Sendungen aus Damaskus erreichen jeden Tag soviel Hörer wie
> der Offene Kanal Quakenbrück morgens um drei. Dafür lohnt sich der
> Zirkus doch nicht. Wer von den 500 aktiven Listenmitgliedern hat denn
> in der letzten Woche die deutschen Sendungen aus Damaskus verfolgt?

Hörerzahlen für Auslandsdienste sind der Sache nach Spekulation. Wenn
nur 50 Zuschriften kommen und die Statistiker einer Station dies auf
den Wert X hochrechnen und zu dem Schluss kommen, eine Weiterführung
eines Programms macht Sinn, was stört Dich daran?

Die Kurzwelle ist interessant durch ihre Vielfalt. Meine ersten Sender
waren 1973 Peking und Kanada. Hätte ich diese nicht zufällig
eingestellt, hätte ich gar nicht erst zum Hobby gefunden. Mag ja sein,
dass Du direkt mit St. Pierre et Miquelon auf 1375 kHz angefangen
hast.

Trotzdem gilt, dass gerade die deutschsprachigen Auslandsdienste für
die meisten von uns das Einstiegstor zum Hobby waren. Ein bisschen
mehr Solidarität und der Blick aufs Ganze ist daher angebrachter als
das Einstimmen in das Rentabilitätsgejammere von Sendeanstalten.

--
Freundliche Grüße,
 Willi                            mailto:dj6jz@xxxxxxxxxxxxx