[A-DX] Re: Kanada via Deventry

  • Subject: [A-DX] Re: Kanada via Deventry
  • From: Peter Beck <pbghana@xxxxxx>
  • Date: Mon, 25 Oct 2004 08:10:40 +0200

> Bei VoA circa bis in das Jahr 1973, bei RCI/BBC bis zur Schliessung der
> Station Tatsfield England in 1975.

Ich bilde mir ein, dass die Kabelzuführung für Deventry noch länger
andauerte. Denn Satellitenzuführung kam ja eigentlich erst ernsthaft
während der 80er auf, wenn man mal von temporären Versuchen mit dem
deutsch-französischen Forschungssatelliten Symphonie absieht, mit dem die
Deutsche Welle eine kleine Weile Kigali versorgte. Das muss 1976-77 gewesen
sein und galt als sensationell.

> Die Frequenz Tabellen bekam ich pro Saison von Ingenieur Bernard Bale vom
> deutschen Dienst der BBC übersandt, der ein Klasse DX Programm in
> vorzüglicher deutscher Sprache produzierte,

Das war mithin das beste, was es an DX-Programmen gab. Die Sprache war
prima, Bales Akzent sehr britisch. Irgendwann hat er dann auch nicht mehr
selbst am Mikrofon präsentiert. Bist du sicher, dass er die Texte selbst
geschrieben hat, oder sind da Richter, Schaufler und co nochmals drüber
gegangen? (Das schmälert aber nicht Bales Verdienst, nur, dass kein
falscher Zungenschlag rein kommt :-) .)

> DW versorgte Sines und Kigali mit ssb Sendungen aus Juelich.

Gab es in Jülich SSB-Sender? Hat man dafür nicht Elmshorn eingesetzt?

Bin gespannt, Peter