[A-DX] Re: Kanada via Deventry

  • Subject: [A-DX] Re: Kanada via Deventry
  • From: KaiLudwig@xxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 26 Oct 2004 00:56:18 +0200

> Ich bilde mir ein, dass die Kabelzuführung für Deventry noch länger
> andauerte. Denn Satellitenzuführung kam ja eigentlich erst ernsthaft
> während der 80er auf, wenn man mal von temporären Versuchen mit dem
> deutsch-französischen Forschungssatelliten Symphonie absieht, mit dem
> die Deutsche Welle eine kleine Weile Kigali versorgte. Das muss
> 1976-77 gewesen sein und galt als sensationell.

Wegen des Einsatzes zur Modulationsversorgung von Kurzwellensendern?
Fernmeldesatelliten an sich waren m.E. zu der Zeit schon Alltag (z.B. ab
1974 die Serie Molnija 3 mit jeweils dreimal C-Band).

> Gab es in Jülich SSB-Sender? Hat man dafür nicht Elmshorn eingesetzt?

So kenne ich das auch.

Und bis weit in die 90er Jahre gab es einen SSB-Sender in der Nähe von
Samara (nicht auf der Rundfunkanlage), der das Programm für Wachenbrunn
1323 kHz für den Störungsfall der seinerzeit noch benutzten
Kabelverbindung übertrug; eine der Frequenzen war 16330 kHz, denke ich.
In Wachenbrunn hatten sie dafür einen EKD, so ein Trum von Empfänger aus
Dabendorf (? - jedenfalls DDR-Produktion). Und wenn die Leitung wirklich
einmal ausfiel, dann war prompt der Empfang des Feeders gestört... Diese
Kabelzuspielung war übrigens arg verklirrt; man vermutete (ohne es
wissen zu können), daß das bis Frankfurt/Oder tatsächlich ganz klassisch
Kupfer war, kein TF oder.

Apropos TF, erinnert sich außer mir auch noch jemand an diese völlig
verstimmte Leitung mit Stimme Rußlands Deutsch zur Station Tbilisskaja,
die erst vor vielleicht drei Jahren durch eine Satellitenabnahme ersetzt
wurde? Bei den Feedern aus Rußland gab es ansonsten auch noch einen, der
spielte genau dasselbe Programm wie 1386 kHz, so ein Zufall aber auch...
Der ist dann aber noch vor dem Wachenbrunner verschwunden, schließlich
gibt es Telefonhybriden... (Radio Rossii 8005 kHz usw. gehören nicht
hierher, das war für Schiffe im Atlantik bestimmt, ist dann auch
praktischerweise durch normale AM-Sender ersetzt worden.)

Ein Schmankerl für den Kenner sind schließlich die DRM-Sendungen aus
Taldom: Nur echt mit dem original Gate! In einer nicht zu nennenden
Rundfunkanstalt hat man sich wirklich halb totgelacht darüber. Den Brumm
verschluckt der dürre Codec aber doch a bisserl 8-)  Jetzt, wo
zwölf-fuffzehn wieder schön bombastisch kommt, macht es auch Spaß, wie
die alten Musikbänder so richtig herausstechen...