Re: [A-DX] Kanada via Deventry

----- Original Message -----
From: "Peter Beck" <pbghana@xxxxxx>

> während der 70er ist das Relais in Deventry über ein transatlantisches
> Kabel versorgt worden. Die Modulation klang recht telefonmäßig,
> wahrscheinlich hat man auch nur einen Telefoniekanal belegt. Später
dann
> wurde auf Satellitenfeeder umgestellt, was der Modulationsqualität
sehr
> zuträglich war. Aber: wann war diese Umstellung? Weiß das noch jemand?
>
> Danke, Peter

Hallo Peter,

interessant, was Du über die Telefonübertragung von RCI nach GB
geschrieben hast. War mir nicht bekannt.
Aber davor, muss noch so um 1969 gewesen sein, wurden in GB die
originären KW-Austrahlungen aufgezeichnet und 45 Minuten später
wieder auf tieferen Frequenzen Richtung Mitteleuropa ausgestrahlt.
Erinnere mich an einen Tag, wo die Sendungen aus Canada miserabel
hier ankamen, egal ob auf 19, 16 oder 13 Meter. Später wurde die
"Wiederholungssendung" als vorproduziertes Reserveprogramm
angesagt, für den Fall, dass die Sendungen aus Canada in zu schlechter
Qualität in England zu empfangen wären. Das war so ein Tag :-)
Dieses Programm bestand aus unaktuelle Themen.
Interessant für mich war damals, dass auch die superteuren Empfänger
und grossen Antennen in England nicht in der Lage waren, die Launen
der Ionosphäre auszugleichen.
Habe ähnliches erst letzte Woche wieder feststellen müssen, als 3 von
solchen "Traumempfängern" hier zur Überprüfung und Reparatur
in der Werkstatt waren. Viel weiter als mit einem Amateurgerät der
oberen Mittelklasse lässt sich die Grenze mit diesen 19"-Geräten nicht
herausschieben. Manches lässt sich dank Passbandtunining und
Notchfilter mit Amatuergeräten sogar besser empfangen.

Noch einen schönen Wochenendausklang wünscht

Jürgen Martens