[A-DX] WRN oder KW?

  • Subject: [A-DX] WRN oder KW?
  • From: "Ralf Ladusch" <ralf@xxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 22 Oct 2004 18:58:35 +0200

Liebe Hobbyfreunde,

ich finde beide Medien haben ihren Sinn. Ich finde es super mit meinem
WorldSpace Empfänger die inetrnationalen Auslandsdienstein Deutsch und
Englisch empfangen zu können. Ich bin aber Programmhörer, d.h. ich wähle aus
welche Sender ich hören will. Die Sender die ich hören will senden aber nun
einmal nicht immer zu der Zeit via WRN wie ich Zeit habe und nicht alle
Sender nutzen dies. Ich bevorzuge daher die Kurzwelle. Den Empfänger kann
ich auch auf Arbeit neben der Werkbank aufstellen und die meisten
inetrnationalen Dienste kommen selbst in Werkhallen der Deutschen Bahn mit
einem erstaunlich guten Signal an. Mein teamchef würde aber ausflippen wenn
ich mit einer Zusatzantenne (s.Worldspaceempfänger) freien Zugang zu dem
Satellitensignal suche. An einen Internetanschluss ist nicht zu denken. Also
bleibt die Kurzwelle. Das Angebot in Berlin mit VoA, RFI, BBC und WRN auf
terristischen Frequenzen zu empfangen ist super aber leider sind einige der
Sender nur mit minimalen Leistungen ausgestattet und selbst am Berliner
Stadtrand kaum zu hören. Eine bundesweite UKW Ausstrahlung kann sich wohl
keiner leisten. Was bleibt ist KW,LW und MW.
Eine Sat-Schüssel darf ich laut Vermieter nicht anbringen.
Ich sehe Internet, Satellietenradio, WRN (egal ob im Kabelnetz oder
Afristar) als Ergänzung jedoch die Vielfalt der KW kann es mir nicht bieten.
Mit meinen 34 Jahren sehe ich mich nicht als Frührentner der neuen Medien
gegenüber unaufgeschlossen ist. Es ist für mich aber eine Kosten- und
Zeitfrage diese nutzen zu können. Einen kleinen Weltempfänger kann ich
notfalls auch im Zug betreiben. (ich fahre täglich insgesamt 3 Stunden mit
der Bahn zum Arbeitsplatz in Cottbus)Weiterhin bin ich öfters beruflich
bedingt mal eine Woche nicht zu Hause. Einen Laptop kann ich mir derzeit
nicht leisten.
Mir soll ein Direktor diverser Rundfunkanstalten erklären welche neuen
Medien ich noch nutzen kann damit meine berufliche Flexibilität kein
Hinderungsgrund für meinen Wunsch nach neusten Meldung aus aller Welt ist!

Es verbleibt mit den besten Wünschen für einen störungsfreien Empfang ein
DXer und Programmhörer aus Berlin...

Ralf