Re: [A-DX] Radio Vlaanderen International

  • Subject: Re: [A-DX] Radio Vlaanderen International
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 19 Oct 2004 21:04:49 +0200

Moin Moin,

> worüber regt Ihr Euch auf? Ist es nicht so das wir , jedenfalls
> diejenigen 500+ Listennutzer hier in A-DX nicht sogar selbst
> reichlich und umfangreich hier im Internet recherchieren und uns
> austauschen..... und "wir" da nicht allein sind.

Internet-Recherche und Kurzwellenhören schließen sich ja nicht per se
aus. Aber das Zeitbudget eines jeden von uns ist begrenzt, und die
Zeit, die man im Internet verdaddelt, steht eben nicht für KW-Hören
zur Verfügung. Vor dem Hintergrund kannibalisieren sich die Medien,
und so wie es aussieht, ziehen die Auslandsdienste in Zeiten knapper
Kassen den Kürzeren.

> Ist es nicht eher so das die "Idioten mit Krawatte" tatsächlich die
> Zeichen der Zeit zu begreifen und verstehen beginnen das man jetzt
> doch verstärkt auf Internetpräsenz setzt? Sind wir nicht eher ein
> Haufen antiquiterter Technikfans und Informationsdinosaurier die
> erst an das Thema "Medien von morgen" herangeführt werden müssen?

Ich denke nicht, wir sind doch hier nicht in de.comm.ham ;-)

> Ich glaube das Thema Kurzwellen"RUNDFUNK" wird sich über kurz oder
> lang LEIDER überleben, und auch neue Techniken werden daran nichts,
> aber auch rein gar nichts ändern.

Sehe ich soo schwarz nicht. Auslandsdienste für Industrieländer halte
ich im Großen und Ganzen für Geldverschwendung, das habe ich ja auch
oft genug hier gesagt. Daß in der Dritten Welt eine riesige
Hörerschaft existiert, ist eine andere Sache. Und daß man diese auf
die Kurzwelle angewiesenen Hörer versorgen sollte, ist auch klar.

Schade ist allerdings, daß die Auswahl an Auslandsdiensten sich
zunehmend auf wenige große Teilnehmer beschränkt.

--
Tschüß,
Martin