Tendenzen im Kurzwellenrundfunk(war: [A-DX] Radio Vlaanderen International)

  • Subject: Tendenzen im Kurzwellenrundfunk(war: [A-DX] Radio Vlaanderen International)
  • From: Erich Bergmann <Erich.Bergmann@xxxxxx>
  • Date: Sat, 23 Oct 2004 20:20:53 +0100

Hallo,

At 21:04 19.10.2004 +0200, you wrote:

>Sehe ich soo schwarz nicht. Auslandsdienste für Industrieländer halte
>ich im Großen und Ganzen für Geldverschwendung, das habe ich ja auch
>oft genug hier gesagt. Daß in der Dritten Welt eine riesige
>Hörerschaft existiert, ist eine andere Sache. Und daß man diese auf
>die Kurzwelle angewiesenen Hörer versorgen sollte, ist auch klar.

Scheint ja bei manchen Auslandsdiensten so zu laufen, z.B. BBC, RFI, VOA,
DW, Radio China Interantional und einige andere deren Länder Interesse
(z.B. politisch und/oder wirtschaftlich) an der dritten Welt haben. Dazu
gehören auch viele religiöse christliche Sender. Die anderen ziehen sich
langsamer oder schneller aus diesem Geschäft zurück.

Die andere Tendez die  bei einigen  Auslandsdiensten besteht ist die
Versorgung der eigenen Landsleute (oder die es einmal waren) im Ausland.
Das sind dann jene Stationen welche die Fremdsprachenprogramme eingestellt
haben oder auf ein Minimum reduziert haben wie z.B. Portugal, Finnland oder
bis vor kurzem Dänemark und Norwegen. Manche wie der ORF aber auch
Stationen aus dem Nahen Osten oder Lateinamerika wickeln das dann über den
Inlandsdienst ab.

Irgendwie ähnelt das an die Anfang der 30iger Jahre des vorigen
Jahrhunderts, als der Kurzwellenrundfunk noch in dne Kinderschuhen steckte.
Damals sendeten auch z.B. Holland, England, Frankreich, Belgien auf
Kurzwelle für ihre Landsleute in Übersee und nicht für die Einheimischen
z.B. in den damaligen Kolonien. Die Fremdsprachen sind dann bei den meisten
Stationen erst später gekommen als der große Propagandakampf zu florieren
begann (Radio Moskau war hier Frühaufsteher). Nun scheint die Kurzwelle den
umgekehrten Weg zu gehen wenn auch auf höheren technischem Niveau.

73
Erich