[A-DX] Satellit 700: Stocktaub auf KW mit Teleskopantenne

  • Subject: [A-DX] Satellit 700: Stocktaub auf KW mit Teleskopantenne
  • From: Christoph Lorenz <Christoph_Lorenz@xxxxxx>
  • Date: Sun, 17 Oct 2004 14:30:25 +0200

Hallo,

ist das normal, daß ein Grundig Satellit 700 auf KW beim Empfang mit der
Teleskopantenne stocktaub ist?

Nur als Beispiel, die DW auf 6075 kommt aus dem Rauschteppich kaum über
"1" heraus, am direkt danebenstehenden Satellit 3400 (ebenfalls mit
Teleskopantenne) bester, fast ungestörter Empfang. Und nachts ist
beispielsweise das 49m-Band fast leer.

Sobald ich (allerdings nur bei Netzbetrieb) jedoch die Antenne berühre,
ist der Empfang so, wie ich ihn eigentlich erwarten würde. Stark und
wenig gestört. Ebenso, wenn ich eine externe Drahtantenne anschließe
(egal, ob am externen Anschluss, oder mit der Teleskopantenne
verbunden).

Auf UKW empfängt er 1a, d.h. die Verbindung der Teleskopantenne zur
HF-Platine ist in Ordnung. Und LW und MW sind die Empfangsleistungen
ebenfalls tadellos.

Ist das schlechte Empfangsverhalten auf KW (nur auf KW) normal, oder
liegt hier ein Defekt (welcher Art?) vor?

Vielen Dank
  Christoph
--
Christoph Lorenz <Christoph_Lorenz@xxxxxx>