Re: [A-DX] Satellit 700: Stocktaub auf KW mit Teleskopantenne

  • Subject: Re: [A-DX] Satellit 700: Stocktaub auf KW mit Teleskopantenne
  • From: "Ingo Rose" <iro@xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 20 Oct 2004 22:44:46 +0200

Hallo Christoph,

> ist das normal, daß ein Grundig Satellit 700 auf KW beim Empfang mit der
> Teleskopantenne stocktaub ist?

ich hab einige Jahre mit dieser Eigenschaft leben können und dafür Drähte
gespannt, bis ein Freund (RFT-Meister) mir mal etwas ganz anderes daran
repariert hat und mir dann hinterher erzählte,  daß er das Gerät mal eben
durchgemessen hat und 66 (Vor?-)Kreise neu abgeglichen hat, da nicht ein
einziger richtig eingestellt gewesen wäre. "So eine Schlamperei, gibt's da
denn keinerlei Endkontrolle ?" sagte er.

Er schrieb mir dann eine Proforma-Rechnung mit einigen(!) "AE" die ich
bitte an Grundig schicken sollte, damit die sich dazu mal äußern sollen. Es
kam nie eine Antwort von Grundig.

(Sorry, ich bin technischer Laie, ich meine er schrieb Vorkreise, ich finde
die Rechnung leider nicht mehr wieder).

Nachdem er den Empfänger und die Preselection über alle Bänder neu
abgeglichen hat ist der Empfang im Vergleich zum vorherigen Zustand
ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Mein Satellit 700 ist übrigens "Made by GRUNDIG in Portugal".

Tschüss,
Ingo