Re: [A-DX] werden Rundfunkgebuehren in D verboten?

  • Subject: Re: [A-DX] werden Rundfunkgebuehren in D verboten?
  • From: Bernhard Walle <Bernhard.Walle@xxxxxx>
  • Date: Sun, 10 Oct 2004 21:02:23 +0200

* Bernhard Weiskopf <bweiskopf@xxxxxx> [2004-10-10 20:23]:

> Zumal beim Internet-Empfang der Hörer einen großen Teil des Ausbreitungswegs
> selbst mieten und bezahlen muss.

Und? Was bekommen die Sender davon? Kabelanschluss musst du auch
bezahlen. Das Argument ist nicht stichhaltig.

Ich persönlich bin für eine personenbezogene Abgabe ab einem
bestimmten Einkommen. Wer einen Antrag auf Befreiung stellt und
versichert, dass er privat keine Radio-/TV-Geräte besitzt, wird von
der Abgabe freigestellt.

Damit könnte man den Verwaltungsaufwand minimieren und die Gebühren
damit niedriger halten. Allerdings sollte man sich auch mal überlegen,
was denn alles "Grundversorgung" ist. Trotzdem möchte ich auf
Programme wie den Deutschlandfunk oder auch die ARD und die dritten
nicht verzichten. Fußball und Olympia kann auch auf den privaten
laufen, da mich das sowieso nicht interessiert. ;)

Warum Firmen jetzt zahlen sollen, wenn sie im Büro an jedem
Arbeitsplatz einen PC stehen habe, ist nicht einzusehen. Aber
wahrscheinlich läuft das dann darauf hinaus dass der Admin ein paar
Seiten blockt und gut ist. Womit nicht die Einnahmen steigen sondern
der Kontroll- und Verwaltungsaufwand. Aber wahrscheinlich geht es
darum, diese Menschen möchten schließlich ihren Job sichern.

Gruß,
Bernhard

--
Empfangsort :  Neufahrn i. NB, nähe Landshut, 48.73° N, 12.18° E
Receiver    :  Sony ICF-SW7600GR