Re: [A-DX] DRM und Störungen auf Kurzwelle

  • Subject: Re: [A-DX] DRM und Störungen auf Kurzwelle
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 10 Oct 2004 20:48:01 +0200

> Ich kann Deine Behauptung, daß DRM weniger stört als "normales" AM
> nicht nachvollziehen, die meisten DXer dürften wohl mir recht geben.

In einem Fall der mich besonders gefreut hat schon: Der burmesische
Inlandsdienst war letztes Jahr schwach aber ungestört nachmittags auf 5985
zu hören. Ein wirklich schöner Empfang dieses auf Kurzwelle selten zu
hörenden Landes - obwohl wenn ich mich richtig erinnere die DW in Russisch
oder einer anderen Ostsprache auf 5980 sehr prominent (9+40) vertreten war.

Seit Luxemburg auf 5990 seine DRM Signale ausstrahlt ist aber auch schon gar
nichts mehr von Burma zu hören, selbiges gilt für den Kongo der auch
"früher" auf 5985 abends regelmässig zu hören war.

Nebenbei: Gibt es eigentlich neues von der DRM-Empfängerfront?

73 Christoph

--
http://www.a-dx.at