[A-DX] UKW Sender bereitet Probleme beim FRG-100

  • Subject: [A-DX] UKW Sender bereitet Probleme beim FRG-100
  • From: Rick <rickl@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 05 Oct 2004 19:01:26 +0200

Hallo zusammen,

ich wohne etwa 1200 Meter von drei kleinen UKW-Sendern (angeblich jeweils 50-160W Sendeleistung) entfernt.

Mit meinem Yaesu FRG-100 habe ich jetzt Probleme mit Störungen durch diese Sender. So ist z.B. einer der Sender (95,40MHz) im MW-Bereich bei etwa 980 kHz zu hören. Die Störungen sind auch ohne Antenne deutlich wahrnehmbar, also kommt das Signal irgendwo anders herein.

Was mir noch aufgefallen ist, ist der Zusammenhang der 1. ZF des Yaesu von 47,21 MHz zu der Frequenz des Senders und dem gestörten Bereich.

95,40 MHz = 2 x 47,21 MHz + 0,98 MHz

Wer kann mir nun sagen was hier genau passiert und was man am besten dagegen unternimmt ?

Gruß
Rick