[A-DX] Re: Mailingliste / Forum

  • Subject: [A-DX] Re: Mailingliste / Forum
  • From: Thorsten Hein <thorsten-hein@xxxxxx>
  • Date: Fri, 1 Oct 2004 11:58:09 +0200

Hallo!

Wenn ich meine hobbybezogenen Nachrichten über A-DX erhalten möchte,
muss ich einfach nur meine Internetverbindung herstellen und
anschließend mein E-Mail-Programm öffnen. Der Rest passiert
vollautomatisch und von alleine! Binnen weniger Sekunden habe ich
alle aktuellen A-DX-Mails vor mir und kann sie der Reihe nach
durchklicken.

Auch wenn ich eine ältere Mail suche, so muss ich nur die
Stichwortsuche meines Mailprogramms nutzen, und schon werde ich
schnell fündig.

Dagegen ist es eine Horrorvorstellung für mich, jedes mal, wenn ich
die topaktuelle A-DX-News lesen will, vorher den Internetbrowser
öffnen, eine Adresse, meinen Nickname sowie mein Passwort eingeben
und mich dann noch durch etliche Unterordner (Rubriken á la
"Tropenband", "Mittelwelle", "Easy Listening", "UKW", "DRM", usw.)
wühlen zu müssen, bis ich endlich alle News habe! Dazwischen noch
sämtliche Ladezeiten - ich habe nur einen ISDN-Kanal fürs Internet
zur Verfügung.

Dies hätte zur Folge, dass ich nicht nur weniger lesen, sondern auch
weniger schreiben würde.

Einfach eine neue Mail zu öffnen und drauf loszutippen ist kein
Problem. Mich aber vorher einzuloggen, die richtige Rubrik auswählen
und dann noch warten zu müssen, bis die Seite, wo ich die News
eintippen möchte, geladen ist: sowas würde mich abschrecken und
letztendlich meine Beteiligung an der Liste reduzieren.

Für diejenigen, die ihre E-Mails via Webmail checken, ist es
natürlich egal, ob sie sich in einem Forum oder ihrem E-Mail-Account
einloggen. Diesen Usern empfehle ich allerdings, sich einen
_gescheiten_ E-Mail-Clienten zuzulegen (d. h. _nicht_ OjE).

Vivian Mail wäre hier empfehlenswert. Kostet auch nichts!
http://www.deepsleep.de/vivianmail/

Und wer's benutzt, der wird wissen, warum eine Mailingliste viel
praktischer ist, als ein Forum.

In diesem Sinne,
Danke an Christoph für die tolle Listenverwaltung!

Thorsten

-----
"Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!"
http://www.thorsten-online.de/bildrdiv/okst2.jpg