Re: [A-DX] FW:Fears for new digital radio system

  • Subject: Re: [A-DX] FW:Fears for new digital radio system
  • From: Bernhard Walle <Bernhard.Walle@xxxxxx>
  • Date: Tue, 14 Sep 2004 21:21:45 +0200

* Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx> [2004-09-14 21:04]:

> Nein, natürlich ist das kein PLC, das nennt sich Sarkasmus. Was ich
> damit sagen will: Auch in einer ganz normalen Wohngegend
> (6-Familienhaus in Suburbia) hast Du heute ohne PLC bereits einen so
> hohen Störpegel, daß schwache Signale völlig maskiert werden und bei
> den etwas stärkeren Stationen (Uganda 4976 und solche Sachen) macht
> das Zuhören keine Freude mehr. Jede Menge Schaltnetzteile, PCs,
> Fernsehgeräte im Standby-Modus und im Betrieb, Energiesparlampen,
> Dimmer und weiß der Teufel nicht alles noch haben in Summe über die
> [...]

Mir kommt das sehr übertrieben vor. Ich höre hier keine
Tropenbandsender, aber normale Kurzwelle ist hier 2 m neben dem
Monitor, 20 cm neben einer Halogenlampe mit Netzteil problemlos
möglich. Allerdings kein PLC.

Gruß,
Bernhard

--
Empfangsort:   Neufahrn i. NB, nähe Landshut, 48.73° N, 12.18° E
Receiver:      Sony ICF-SW7600GR