Re: [A-DX] FW:Fears for new digital radio system

  • Subject: Re: [A-DX] FW:Fears for new digital radio system
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 14 Sep 2004 21:04:49 +0200

Moin Moin,

> Wenn ich Deine derartig negative Einstellung teilen würde, hätte ich mir
> schon längst ein anderes Hobby gesucht ;-)

Was ist daran negativ? Das ist eine objektive Tatsachenfeststellung.

> Manchmal scheint es sich wohl doch auszuzahlen in einer Gegend mit hohem
> Altersdurchschnitt zu wohnen (Rentner brauchen kein PLC, oder ?). Tut
> mir leid für Dich. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich um PLC
> handelt, denn das macht bestimmt keinen Unterschied zwischen Tropenband
> und anderen Bändern.

Nein, natürlich ist das kein PLC, das nennt sich Sarkasmus. Was ich
damit sagen will: Auch in einer ganz normalen Wohngegend
(6-Familienhaus in Suburbia) hast Du heute ohne PLC bereits einen so
hohen Störpegel, daß schwache Signale völlig maskiert werden und bei
den etwas stärkeren Stationen (Uganda 4976 und solche Sachen) macht
das Zuhören keine Freude mehr. Jede Menge Schaltnetzteile, PCs,
Fernsehgeräte im Standby-Modus und im Betrieb, Energiesparlampen,
Dimmer und weiß der Teufel nicht alles noch haben in Summe über die
Jahre hinweg einen Störpegel erreicht, der Kurzwellenempfang
eigentlich ausschließt. Die S9 plus Bollerwagensignale im 49m-Band
gehen noch, aber auch dort wird der Störpegel auffällig.

Wie man vor diesem Hintergrund und der Gewißheit, daß es noch
schlimmer werden wird, bei der Versorgung von Industrieländern auf
Kurzwelle setzen kann (egal, ob nun in der Geschmacksrichtung analog
oder digital) wird mir ein ewiges Rätsel sein.

--
Tschüß,
Martin