Re: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Rückschlag für DAB

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Rückschlag für DAB
  • From: "Andreas Wohlhaupter" <andreas.wohlhaupter@xxxxxx>
  • Date: Fri, 3 Sep 2004 11:42:00 +0200 (MEST)

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob du mit deinen Fragen DVB-T oder DVB-S
meinst....

> 1: Kann mit DVBT, wie bei den meisten Kabelanbietern ausschließlich TV
> empfangen werden, oder ist, wie bei den meisten Satelliten, auch der
> Empfang von Radioprogrammen möglich?
Er ist technisch möglich (es gibt eine Radiotaste) und in Großbritannien
und den Niederlanden werden auch Radioprogramme über DVB-T abgestrahlt
(parallel zu DAB). In Deutschland gibt es noch keine Radioprogramme
über DVB-T (außer im Testpaket in München, wo Bayern 4 Klassik zu
empfangen ist). In Berlin gibt es aber Bestrebungen von Energy, auch
über DVB-T zu senden, da DVB-T derzeit lukrativer als DAB erscheint.

> 3: Sind für den Empfang von Premiere alle, oder nur bestimmte DVBT-
> Geräte geeignet?
Bin mir nicht sicher, ob Premiere irgendwo terrestrisch über DVB-T
abgestrahlt wird.

> 4: Kann ich mit einem DVBT-Gerät, wie früher einmal, als der Sender noch
> analog war, den Ton von Premiere kostenlos empfangen, oder sind jetzt
> Bild und Ton verschlüsslet, so dass mit dem "kostenlosen Mithören", auch
> mit einem DVBT-Receiver nix wird?
Ich denke, es wäre wie über Satellit, d.h. man hört und sieht gar
nichts.

Andreas

--
NEU: Bis zu 10 GB Speicher für e-mails & Dateien!
1 GB bereits bei GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail