[A-DX] Re: Rückschlag für DAB

Moin Moin,

> 1: Kann mit DVBT, wie bei den meisten Kabelanbietern ausschließlich TV
> empfangen werden, oder ist, wie bei den meisten Satelliten, auch der Empfang
> von Radioprogrammen möglich?

Man könnte Radios bauen, die anstatt DAB ein DVB-T-Signal empfangen
würden und darüber digitalen Rundfunk verbreiten. Wird aber z.Zt.
nicht gemacht.

> 3: Sind für den Empfang von Premiere alle, oder nur bestimmte DVBT-Geräte
> geeignet?

Das "T" in DVB-T steht für "terrestrisch". Damit geht DVB-T nicht für
Premiere. DVB-C und DVB-S sind die Pendants für Kabel- und
Satellitenempfang.

> 4: Kann ich mit einem DVBT-Gerät, wie früher einmal, als der Sender noch
> analog war, den Ton von Premiere kostenlos empfangen, oder sind jetzt Bild
> und Ton verschlüsslet, so dass mit dem "kostenlosen Mithören", auch mit
> einem DVBT-Receiver nix wird?

Da Premiere nicht terrestrisch sendet, empfängt Dein DVB-T-Gerät die
eh nicht.

--
Tschüß,
Martin