Re: [A-DX] Zukunft der Münchner 1197kHz?

  • Subject: Re: [A-DX] Zukunft der Münchner 1197kHz?
  • From: "Andreas Wohlhaupter" <andreas.wohlhaupter@xxxxxx>
  • Date: Thu, 2 Sep 2004 10:31:29 +0200 (MEST)

Hallo,

danke für die umfangreiche Hintergrundinfo. Mit VoA habe ich mich
nicht sooo beschäftigt, nun weiß ich, welchen Sinn die einzelnen
Frequenzen haben/hatten. Wie war das eigentlich damals, als die
Holzkirchner 1593kHz aufgegeben wurde? Wo landeten die Sendungen
von RFE/RL damals? Auf der 1197kHz oder der 1188kHz? Oder gar
woanders?

> Seit einiger Zeit wurde aber stattdessen News Now ausgestrahlt. Und die
> Einstellung dieser Ausstrahlungen ist höchstens vordergründig eine
> Sparmaßnahme, sie rührt letztlich daher, daß Mitteleuropa kein
> offizielles Zielgebiet des US-Auslandsrundfunks mehr ist.
Was ich aber sehr schade finde. Zumindest den MusicMix habe ich
doch öfter eingeschaltet und VoA News Now ist zumindest ein
Infoprogramm mehr, und im Gegensatz zum AFN Power Network, auch
ein relativ eträgliches.

> Bei 1188 kHz hatte sich der Schwerpunkt schon vor einiger Zeit weg von
> den Balkandiensten hin zu Sendungen für Weißrußland und die Ukraine
> bewegt. Das funktionierte aber nicht so gut, wie man dachte, also wurde
> Marcali -husch- gekündigt.
Ach so, das wusste nicht. Hätte gedacht, dass man die Sendungen von
der 1188kHz z.T. einfach in die 1197kHz intergriert hat. Zeitweise
liefern die doch auch zuletzt parallel (gut, eine war immer etwas
verzögert).

> Dazu befrage man ein Orakel der Wahl. Ich würde annehmen, daß die
> Sendeaktivitäten für den Balkan (etwas anderes steht, wie gesagt, nicht
> mehr zur Debatte) noch einige Zeit im jetzigen Umfang aufrechterhalten
> werden. Aber wenn man sieht, wie gerade die VOA fachgerecht plattgemacht
> wird, dürfte nichts auszuschließen sein.
OK, die Aussage langt mir ja schon. ;-)  Bin zu der Frage eben nur
deshalb gekommen, weil die 1197kHz die größte Zeit am Tag einfach
schweigt und es selbst abends größere Sendelöcher gibt, da habe ich
mich ein wenig nach der Berechtigung gefragt. Schließlich könnte man
die paar Fremdsprachensendungen auch vor Ort fahren.

> Spekulationen über das Fell eines Bären halte ich für reichlich müßig,
> wenn noch nicht einmal ein Jäger gesichtet wurde. Zumal mit 1593 kHz
> schon ein Frequenzkadaver herumliegt, über den man zuerst spekulieren
> könnte, wenn man das wollte.
Richtig. Neben einigen anderen auch, die erst mal wieder ausgeschrieben
oder vergeben werden müssten nach der Mega Radio Pleite. Dennoch: AM
funktioniert, wenn überhaupt, nur mit leistungsstarken Frequenzen.
Dieses Gefunzel von Mega Radio in Bayern war einfach eine Katatstrophe.

> Im Augenblick ist übrigens
> Heterodyne auf der Frequenz, da liegt also ein Sender (erster
> Verdächtiger wäre Pleven) daneben.
Die 594kHz brummt bei mir eigentlich schon seit Monaten recht heftig,
an vernünftigen Empfang ist da nicht zu denken. Kann es sein, dass
das auch auf 783kHz mal der Fall war oder gar noch ist? Hier hatte
ich das auch öfter mal beobachtet, in letzter Zeit aber nicht mehr.

Andreas

--
Supergünstige DSL-Tarife + WLAN-Router für 0,- EUR*
Jetzt zu GMX wechseln und sparen http://www.gmx.net/de/go/dsl