Re: [A-DX] Zukunft der Münchner 1197kHz?

  • Subject: Re: [A-DX] Zukunft der Münchner 1197kHz?
  • From: KaiLudwig@xxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 4 Sep 2004 11:00:44 +0200

> Wie war das eigentlich damals, als die
> Holzkirchner 1593kHz aufgegeben wurde? Wo landeten die Sendungen
> von RFE/RL damals? Auf der 1197kHz oder der 1188kHz?

So gesehen letztere. Bei der Stillegung des Mittelwellensenders in
Holzkirchen (der m.W. tatsächlich unzulässig hohe Feldstärken in der
angrenzenden Wohnsiedlung erzeugte, im Gegensatz zu den
Kurzwellensendern) wurde offiziell ein neu angemieteter Sender (nichts
anderes als Marcali natürlich) angeführt, der die Aufgaben der
Holzkirchener Mittelwelle übernommen habe.

Hauptzielgebiet des Holzkirchener Mittelwellensenders waren einst, als
er auf 720 kHz arbeitete, übrigens die Tschechoslowakei und Polen. Dabei
wurden seitens der Tschechoslowakei in massivem Umfang Störsender
eingesetzt (wenn ich mich recht entsinne einschl. Sendern mit zumindest
zweistelligen kW-Werten), wovon selbst beim Rundfunk der DDR ein
Tondokument lagerte, nachdem arglose Techniker ein Geräuschband
"Sendersuche" fabriziert hatten...

> und VoA News Now ist zumindest ein
> Infoprogramm mehr, und im Gegensatz zum AFN Power Network, auch
> ein relativ eträgliches.

Das eine ist halt die Stimme Amerikas ("mögen die Nachrichten gut oder
schlecht für uns sein, wir werden Ihnen die Wahrheit sagen" -- sowas
geht in den Zeiten des "War on Terrorism" natürlich schonmal garnicht),
das andere ein zusammengestoppeltes Programm, in dem auch die wahren
Höhepunkte radiophonen Schaffens in den USA berücksichtigt werden (oder
läuft dort kein Rush Limbaugh mehr?).

> Ach so, das wusste nicht. Hätte gedacht, dass man die Sendungen von
> der 1188kHz z.T. einfach in die 1197kHz intergriert hat.

Ist auch nicht falsch, da ja auf 1188 kHz zuvor schon andere Programme
liefen, besonders im Zuge des die Ukraine betreffenden Hysterieausbruchs
(der einstige Sendepartner Radio Dowira konvertierte zum Dudelfunk und
warf dabei natürlich RL raus).

> Zeitweise
> liefern die doch auch zuletzt parallel (gut, eine war immer etwas
> verzögert).

Was daran liegt, daß Ismaning auch eine Art Verteilzentrum des IBB ist.
Die Programme aus Prag dürften alle über Ismaning laufen und von dort
dann weitergeleitet werden. Die Verzögerung war übrigens auch schon auf
1593 kHz zu beobachten, als Holzkirchen noch spielte.

> Richtig. Neben einigen anderen auch, die erst mal wieder
> ausgeschrieben oder vergeben werden müssten nach der Mega Radio
> Pleite.

Mit dem Unterschied zu 1593 kHz, daß dafür auch betriebsbereite Sender
existieren.

> Dennoch: AM funktioniert, wenn überhaupt, nur mit
> leistungsstarken Frequenzen.
> Dieses Gefunzel von Mega Radio in Bayern war einfach eine
> Katatstrophe.

Es gibt da übrigens auch noch eine Frequenz, die mal für den Dillberg
gedacht war, dort wohl auch kurz getestet wurde und seitdem hörte man
nie mehr etwas davon. Könnte 909 kHz gewesen sein.

> Die 594kHz brummt bei mir eigentlich schon seit Monaten recht heftig,
> an vernünftigen Empfang ist da nicht zu denken. Kann es sein, dass das
> auch auf 783kHz mal der Fall war oder gar noch ist?

Ich glaube ja. Mir ist sogar so, als wäre schon der Syrer als
vermutlicher Übeltäter diskutiert worden.

Die Klassiker schlechthin sind in dieser Hinsicht natürlich die Sender
in Fllakë (Albanien), besonders "schön" auf 1215 kHz.

KL