Re: [A-DX] Zukunft der Münchner 1197kHz?

  • Subject: Re: [A-DX] Zukunft der Münchner 1197kHz?
  • From: KaiLudwig@xxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 1 Sep 2004 22:27:14 +0200

> Hallo,
> weiß eigentlich jemand, wie es um die Zukunft der Münchner 1197kHz
> bestellt ist? Es wurde ja aus Spargründen nun schon VoA Music Mix
> tagsüber gekippt

Seit einiger Zeit wurde aber stattdessen News Now ausgestrahlt. Und die
Einstellung dieser Ausstrahlungen ist höchstens vordergründig eine
Sparmaßnahme, sie rührt letztlich daher, daß Mitteleuropa kein
offizielles Zielgebiet des US-Auslandsrundfunks mehr ist.

> sodass die Frequenz nur mehr abends für die
> Fremdsprachensendungen on-air ist. Aber selbst abends ist die nicht
> ständig in Betrieb.

Im Prinzip dann, wenn gerade die für das frühere Jugoslawien bestimmten
Programme von VOA und RFE (letzteres bestreitet nicht weniger als vier
Stunden der täglichen Sendezeit auf 1197 kHz) laufen. News Now darf
nicht mehr gesendet werden, und andere für Europa relevante Dienste gibt
es nicht mehr.

> Allerdings scheint die 1197kHz dennoch wichtig für
> VoA zu sein, schließlich wurde die starke 1188kHz in Ungarn ja
> abgeschaltet.

Bei 1188 kHz hatte sich der Schwerpunkt schon vor einiger Zeit weg von
den Balkandiensten hin zu Sendungen für Weißrußland und die Ukraine
bewegt. Das funktionierte aber nicht so gut, wie man dachte, also wurde
Marcali -husch- gekündigt.

> Ist denn damit zu rechnen, dass die 1197kHz auch bald mal
> abgeschaltet wird, oder bleibt die doch noch länger erhalten?

Dazu befrage man ein Orakel der Wahl. Ich würde annehmen, daß die
Sendeaktivitäten für den Balkan (etwas anderes steht, wie gesagt, nicht
mehr zur Debatte) noch einige Zeit im jetzigen Umfang aufrechterhalten
werden. Aber wenn man sieht, wie gerade die VOA fachgerecht plattgemacht
wird, dürfte nichts auszuschließen sein.

> Ich meine, für Truck Radio und co. wäre die Frequenz sicherlich
> ziemlich interessant, mehr als die ehemaligen Funzeln von Mega
> Radio in Bayern.

Spekulationen über das Fell eines Bären halte ich für reichlich müßig,
wenn noch nicht einmal ein Jäger gesichtet wurde. Zumal mit 1593 kHz
schon ein Frequenzkadaver herumliegt, über den man zuerst spekulieren
könnte, wenn man das wollte.

Zur aktuellen Diskussion um 594 kHz: Ein pauschal schwächer gewordenes
Signal kann ich nicht finden, jedenfalls tagsüber (bei
Bodenwellenausbreitung) nicht. Abends fallen ziemlich ausgeprägte
Verzerrungen durch den Gleichwellenbetrieb auf, aber da läßt sich
mangels Vergleich nicht viel zu sagen. Im Augenblick ist übrigens
Heterodyne auf der Frequenz, da liegt also ein Sender (erster
Verdächtiger wäre Pleven) daneben.

KL