[A-DX] AW: DRM-Empfang (oder auch nicht) mit EKD

  • Subject: [A-DX] AW: DRM-Empfang (oder auch nicht) mit EKD
  • From: Christof Proft <cproft@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 26 Jul 2004 11:35:09 +0200

Hallo aus Aachen,

Daß die EKDs eigentlich ISB können
sollten (d.h. beide Seitenbänder gleichzeitig an 2 NF-Ausgängen
bereitstellen), wünschte ich, doch es ist wohl nicht so.

ISB können die Geräte von Hause aus, aber:

ISB geht wohl von 2 unabhängigen Seitenbändern in Telefon-
Qualität aus, sprich: 2 x 3 = 6 kHz Gesamtbandbreite.
Etwas zu wenig für DRM.

die breitesten Seitenbandfilter haben (bei EKD 100/300) 3400 Hz, damit käme man auf knapp 7 KHz, was immer noch zu schmal ist. Die (nicht bei allen Geräten vorhandenen) 6 KHz-Filter sind reine AM-Filter, in SSB nicht einsetzbar. Damit bleibt es bei 6-7 KHz Bandbreite, die Geräte fallen für DRM aus.

Weitere Infos auf folgenden Seiten:
http://www.dr-boesch.ch/radio/rft.htm
http://www.ksg1300.de/ (hier Infos im Downloadbereich)

von Jürgen Martens erwähnte ZF-Konverter IFDSP10 (www.detomasi.it)

Mit der Software hatte ich (an einer WINRADIO G303i) arge Aussteuerungsprobleme. Vom Ansatz her ist das aber eine feine Sache.

Es gibt noch ein anderes Programm:
SD Radio (der Link geht gerade nicht, werde das weiter beobachten)

http://www.qsl.net/padan/sdradio/

und Versuche eines japanischen OM:
http://homepage3.nifty.com/ji3gab/english/dsp.html

Grundsätzlich lässt sich auch die Sat-Schneider-Platine in LC-
Ausführung verwenden.
Für erste Versuche den 68 pF-Parallelkondensator zur Spule
(sitzt unterhalb zur Kante) gegen einen 3300 pF FOLIEN-
Kondensator austauschen (parallel schalten geht auch) und
mit dem Spulenkern auf 212 kHz Oszillatorfreqenz abgleichen.
Ist ne Fummelei, auch sollte die Platine separat betrieben werden
um unnötige Frequenzdrift zu vermeiden.
Zur Zeit läuft bei mir so ein Teil offen auf dem Tisch.
Die Frequenz bleibt innerhalb 100 Hz "stabil".
Wie gesagt, für erste Versuche reicht es.

Damit ließe sich die Platine wohl auch für die 300 KHz ZF eines EK 07 modifizieren. Werde ich mir aber nicht antun, da ich für DRM die Winradio-Karte einsetze.

vy73

Christof