Re: [A-DX] AW: DRM-Empfang (oder auch nicht) mit EKD

  • Subject: Re: [A-DX] AW: DRM-Empfang (oder auch nicht) mit EKD
  • From: Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx (Jürgen Martens)
  • Date: Mon, 26 Jul 2004 10:24:35 +0100

----- Original Message -----
From: "Günter Lorenz" <glorenz@xxxxxxxxxxxxx>

Hallo Günter und die Liste

> Leider hat auch das Signal am ZF-Ausgang nicht mehr Bandbreite.
> Ich hab das
> mal getestet -- Fehlanzeige wegen 6 kHz.
>  Daß die EKDs eigentlich ISB können
> sollten (d.h. beide Seitenbänder gleichzeitig an 2 NF-Ausgängen
> bereitstellen), wünschte ich, doch es ist wohl nicht so.

ISB geht wohl von 2 unabhängigen Seitenbändern in Telefon-
Qualität aus, sprich: 2 x 3 = 6 kHz Gesamtbandbreite.
Etwas zu wenig für DRM.

<Da die RFT-Geräte (egal ob EKD oder EKV, der Vorgänger) eine
> ZF von 200 KHz haben, müßtest Du den Mischer ohnehin selber          >
anfertigen, da die handelsüblichen Module für eine ZF um die 455 KHz >
ausgelegt sind.

> Das bringt mich auf eine andere Idee (ohne DRM): Mit einem
> entsprechenden Mischer(?) könnte man aus der ZF von 200 kHz doch >
sicher - sagen wir - 10     (Anm.: besser 12 kHz)
> kHz machen. Da wäre dann DREAM im Analogmodus oder aber auch > der
kürzlich
> von Jürgen Martens erwähnte ZF-Konverter IFDSP10 (www.detomasi.it)

Ich meinte eigentlich die SOFTWARE.

> einsetzbar. Wie kompliziert ist so ein Aufbau?

Grundsätzlich lässt sich auch die Sat-Schneider-Platine in LC-
Ausführung verwenden.
Für erste Versuche den 68 pF-Parallelkondensator zur Spule
(sitzt unterhalb zur Kante) gegen einen 3300 pF FOLIEN-
Kondensator austauschen (parallel schalten geht auch) und
mit dem Spulenkern auf 212 kHz Oszillatorfreqenz abgleichen.
Ist ne Fummelei, auch sollte die Platine separat betrieben werden
um unnötige Frequenzdrift zu vermeiden.
Zur Zeit läuft bei mir so ein Teil offen auf dem Tisch.
Die Frequenz bleibt innerhalb 100 Hz "stabil".
Wie gesagt, für erste Versuche reicht es.

Viel Erfolg!

Jürgen Martens