[A-DX] AW: DRM-Empfang (oder auch nicht) mit EKD

  • Subject: [A-DX] AW: DRM-Empfang (oder auch nicht) mit EKD
  • From: Günter Lorenz <glorenz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 25 Jul 2004 22:06:14 +0200

Hallo Stephan, hallo Christof, hallo Liste

<<mit 6 kHz geht es wohl nicht, zu schmal. Breitere Filter sind mir für
<<die Geräte auch nicht bekannt.

Leider hat auch das Signal am ZF-Ausgang nicht mehr Bandbreite. Ich hab das
mal getestet und den ZF-Ausgang in den Sangean ATS909 (DRM-mod.)
eingespeist, dann den 909 auf 200 kHz eingestellt und an den PC
angeschlossen -- Fehlanzeige wegen 6 kHz. Daß die EKDs eigentlich ISB können
sollten (d.h. beide Seitenbänder gleichzeitig an 2 NF-Ausgängen
bereitstellen), wünschte ich, doch es ist wohl nicht so.

<<Da die RFT-Geräte (egal ob EKD oder EKV, der Vorgänger) eine ZF von 200
<<KHz haben, müßtest Du den Mischer ohnehin selber anfertigen, da die
<<handelsüblichen Module für eine ZF um die 455 KHz ausgelegt sind.

Das bringt mich auf eine andere Idee (ohne DRM): Mit einem entsprechenden
Mischer(?) könnte man aus der ZF von 200 kHz doch sicher - sagen wir - 10
kHz machen. Da wäre dann DREAM im Analogmodus oder aber auch der kürzlich
von Jürgen Martens erwähnte ZF-Konverter IFDSP10 (www.detomasi.it)
einsetzbar. Wie kompliziert ist so ein Aufbau?

73,
Günter