Re: [A-DX] DRM-Empfang - noch eine Frage?

  • Subject: Re: [A-DX] DRM-Empfang - noch eine Frage?
  • From: "daniel" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 24 Jul 2004 10:36:39 +0200

Hallo Liste,

Diese Mail habe ich gestern Abend schon einmal abgeschickt, aber sie ist bei
mir nicht wieder retour gekommen. Also sorry, sollte sie irgendwer doppelt
bekommen haben.

Wenn ich so die Postings lese kommt mir immer wieder vor, dass die an DRM
gestellte Frage nicht ganz die Richtige ist.
Die Frage ist nicht, ob wir paar SWLS dann noch die Nächte vor dem Empfänger
verbringen. Und auch nicht, ob man für DRM-Empfang noch QSL-Karten bekommt.
Die Frage ist: Wird es durch DRM gelingen viele "Normalhörer" vom KW-Hören
zu überzeugen. Wir paar SWLS sind da völlig uninteressant. Wir können uns
dann überlegen, ob das KW-Hören für uns noch einen Sinn ergibt, oder nicht.
Für mich täte es das auf jeden Fall, weil ich das Rauschen und Knacken nicht
als Kick des Hobbies sehe, sondern als vorhandenen Nachteil, den man eben in
Kauf nehmen muß um die Vielzahl an Sendern genießen zu können.
Apropo Vielfalt: Hier wird ja immer wieder gemeldet, durch DRM würde einiges
der Vielfalt auf KW verloren gehen. Wer mal auf der ADDX-Seite den aktuellen
DRM Sendeplan liest wird merken, dass bereits eine beträchtliche Vielfalt in
DRM herrscht. Von Deutschland bis Kuwait, von englisch bis chinesisch, gibt
es bereits DRM-Sendungen.
Und jetzt noch eine kleine Frage an alle die meinen, DRM diene vor allem der
Standortsicherung von Deutschland. Habt ihr schon mal was vom Modell der
unsichtbaren Hand von Adam Smith gehört?
Falls nein: dieses Modell besagt kurz gesagt, dass ALLE an dem Standort
lebenden davon profitieren, wenn ein Wirtschaftsstandort gesichert wird. Wer
die Theorie genauer kennelernen will kann sie von mir per PM haben.
vy73 Daniel