Re: [A-DX] DRM-Empfang - noch eine Frage?

  • Subject: Re: [A-DX] DRM-Empfang - noch eine Frage?
  • From: reis_wolf@xxxxxxxx
  • Date: Sat, 24 Jul 2004 00:12:02 +0200 (CEST)

Hallo,

> [...]
> (zusätzlichen) DRM-Empfangstechnik bei B. Kainka gelesen.
> Hier die Eingangssätze:
> DRM - Digitaler Rundfunk unter 30 MHz
> Digitaler Rundfunk löst langfristig das gute alte AM-Radio ab. Wer
> jetzt ganz am Anfang mit dabei sein will, ist noch auf einen PC mit
> entsprechender Decodersoftware angewiesen.
> Glosse: "Das soll der Herr Kainka gesagt haben? Kann ich mir gar nicht
> vorstellen"!
> Was macht in der Praxis denn in unserem gemeinsamen Hobby das
> "herumstöbern" in den 14 Bändern der Kurzwelle, dem Band der MW und der

auch dazwischen

> Warum sitzt ein SWL heute noch "auch mal die Nacht durch" vor seinem
> Receiver, nur um einige noch nie gehörte ferne Rundfunkstationen
> erfolgreich zu hören und in seinem Logbuch einzutragen?

kommt gelegentlich noch vor

> Ist das  alles "dann mit dem neuen Hobbygefühl" auch noch so sehr
> interessant in der DRM-Empfangstechnik, wo man nur den Stationskürzel
> eingibt "und der grosse Rest wird dann von der Digitaltechnik
> erledigt"?

Deshalb erlebe ich das Hobbygefuehl auch ganz gern wieder mit einem
alten Roehrenradio (solange es noch AM gibt), denn da wird nicht mal die
Frequenzeingabe von der Digitaltechnik erledigt.
Digitaler Rundfunk wird langfristig mein gutes altes DX-Hobby abloesen,
denn Radio unter 30 kHz hoere ich eben viel lieber mit nostalgischen Ohren.

73 Wolfgang

Arcor-DSL: jetzt ohne Einrichtungspreis einsteigen oder wechseln
Sie sparen 99,95 Euro. Arcor-DSL ist in vielen Anschlussgebieten
verfügbar. http://www.arcor.de/home/redir.php/emf-dsl-1