Re: [A-DX] DRM-Empfang - noch eine Frage?

  • Subject: Re: [A-DX] DRM-Empfang - noch eine Frage?
  • From: des919@xxxxxx
  • Date: Sat, 24 Jul 2004 00:20:52 +0200

Hallo Liste,

[...]
> [...]
> Was macht in der Praxis denn in unserem gemeinsamen Hobby das
> "herumstöbern" in den 14 Bändern der Kurzwelle, dem Band der MW und der
> LW so interessant?
> Warum sitzt ein SWL heute noch "auch mal die Nacht durch" vor seinem
> Receiver, nur um einige noch nie gehörte ferne Rundfunkstationen
> erfolgreich zu hören und in seinem Logbuch einzutragen?
> Ist das  alles "dann mit dem neuen Hobbygefühl" auch noch so sehr
> interessant in der DRM-Empfangstechnik, wo man nur den Stationskürzel
> eingibt "und der grosse Rest wird dann von der Digitaltechnik

Analog ist out. Digital ist in. Lange Zeit und auch jetzt noch kann
man das am Beispiel des SAT-TV beobachten. Digitale Empfangsanlagen
kosten heute genauso wenig wie analoge Anlagen. Immer mehr Sender
wechseln auf die digitalen Transponder der Astra-Satelliten.
Terestrisches Radio und TV wird nach und nach durch
das digitale DAB ersetzt. Das sich das irgendwann auf andere
Frequenzbereiche, hier LW bis KW, auswirkt war doch nur eine Frage der
Zeit. Und das man heute nur noch den Stationsnamen aus einer Datenbank
anwählt und der RX prüft die beste Empfangsfrequenz, ist so neu nun
auch nicht. Die Glosse kommt mir eher "Anti-Digital" vor.

Ob es "das" Hobbygefühl ist wie wir es bis heute kennen steht auf
einem anderem Blatt. Letztendlich werden wir uns genauso daran
gewöhnen wie das Abstimmen der QRG mit einer digitalen Anzeige und
nicht mit einer analogen Skala und Seilzug.

> [...]
> DRM-Radio-Empfangstechnik (und zu DAB) einige Aussagen vorhanden, die
> das Nebeneinander von analoger und digitaler Empfangstechnik als
> beständige Form für die Zukunft ausmacht. Die mit der neuen Technologie
> sich befassende Industrie ist also aufgefordert, technisch vollständige
> DRM-Empfänger so herzustellen, dass beide Empfangssysteme in einem
> Empfangsgerät gebrauchsfertig vorhanden sind. Es wird sich vermutlich
> noch eine lange Wartezeit einstellen, bis die  kombinierten
> DRM-/Analog-Empfänger -auch mit einer an- und abnehmbaren
> Preisgestaltung- beim Fachhändler stehen.

Wenn nicht nur die Preise, sondern auch die Technik und die digitalen
Inhalte sich entsprechend entwickeln, wird es auch für den breiten
Markt von Interesse sein. Ob sich das ganze dann noch "Weltempfänger"
nennt, ist was anderes. Und für den Stationsjäger, dem DXer werden sich
andere Möglichkeiten auftun. Unser Hobby wandelt sich und wir werden
uns anpassen.

--
Best regards,
 Frank Paukstat