Re: [A-DX] KW Rx, Drittempfänger

  • Subject: Re: [A-DX] KW Rx, Drittempfänger
  • From: "Uwe Schmidt" <deeppurple2002@xxxxxx>
  • Date: Fri, 23 Jul 2004 13:38:23 +0200

Hallo,

dies ist mein erster beitrag in der liste. ich habe mir gestern aus spass beim "plus markt" den dort angepriesenen "weltempfänger der firma HERU" gekauft. er ist zwar optisch anders als der von aldi nord, zeigt jedoch die gleichen schwächen. das gerät scheint von der technik her identisch zu sein. es wird in mühlheim an der ruhr hergestellt bzw. von dort importiert....hört sich sehr nach aldi an !

aber kurz noch was zu dem gerät. die störungen vom ukw bereich in der kw sind mir auch aufgefallen. auf mw (insbesondere dort - schlimmer noch auf LW) waren sender über das 9 khz raster hinaus weit zu hören. ich komme aus bonn und hatte sogar etwas schwierigkeiten den bonner mittelwellensender auf 774 khz zu empfangen. seltsamerweise war nachts dann doch einiges mit dem ding auf mw anzufangen. (immer bitte im verhältnis zum preis sehen) 1215khz kam super gut rein und parallel dazu auch virgin1215 auf 1197khz. die stärksten spanier waren gut vertreten usw. usf.

als radio für den garten finde ich das gerät ok. auch als schönen radiowecker mit 2 weckzeiten ist es eine recht gute anschaffung. von der empfangsseite her selbst für solides programmhören  für meine begriffe nur beschränkt einsetzbar. man sollte sich vielleicht im urlaub nicht auf dieses gerät verlassen, denn ich bezweifel in einem urlaubsland mit ihm dw hören zu können.

großes manko auf KW (neben dem empfang natürlich) : die umständliche sendersuche. von 5850khz bis 15600khz muss man per suchlauf die entsprechende frequenz finden. DAS DAUERT. ich habe mir die 10 verfügbaren speicher so eingereichtet dass ich von 49 meter bis 19 meter immer ca in der mitte des bandes ein memory gesetzt habe. somit läuft der suchlauf per up and down nicht ganz so lange.

irgendwie mache ich mir einen spass daraus solche geräte wenn ich sie sehe zuzulegen zumal es ja auch meist wirklich kleines geld ist. bisher ist mir nur ein gerät wirklich recht positiv aufgefallen. es ist der mini-kurzwellenempfänger von elta mit der artikelnummer: 3555. die nummer steht auf der rückseite drauf. die frequenzanzeige ist digital und der empfang in allen bereichen recht ordentlich. (etwas schlechter als yachtboy 206)

eine für das wirklich kleine gerät  stabile antenne und die möglichkeit abstimmung über die festgelegten bänder hinweg (49m lassen sich bis 5400khz runter abstimmen) machen das gerät für 7,99 euro (bei woolworth) zu einem preiswerten spass. wecker ist auch drin.

das glück war allerdings nicht von langer dauer...nach sage und schreibe 5 tagen spinnte auf ukw die digitalanzeige und laut anzeige würde er nun den bereich 998 bis 1038 mhz wiedergeben. (ich musste so lachen als ich das sah.) auf kw mw  aber weiterhin guter empfang und korrekte anzeige, auch, wenn der drehregler zur frequenzeinstellung recht schwerfällig geht. es werden auch nur 10 khz schritte angezeigt. aber der empfang für 7,99 hat mir spass gemacht.

über ebay bin ich nun an einen sony icf 7601 geraten. analoge skala naja ihr kennt das gerät vielleicht. der macht einfach nur spass. trennscharf, empfindlich solide gebaut und auch optisch richtig schön. (ebay preis 22,50euro plus 4,10 euro versand)

soviel zu dritt, viert fünft oder sechstempfängern von meiner seite.

ich hoffe die mail war nicht zu lang. freue mich auch auf tipps bezüglich mw empfang , da ich wenn ich teilweise hier eure logs lese vor neid erblasse. habe noch einen siemens rk 670 und einen frg 7 von yaesu mit 35 meter langdraht. aber auf mittelwelle komme ich einfach an die hier genannten logs nicht dran.

puh genug von mir jetzt.

schön in der liste zu sein. macht spass eure mails zu lesen.

uwe schmdt

wachtberg bei bonn

Aufnehmen, abschicken, nah sein - So einfach ist
WEB.DE Video-Mail: http://freemail.web.de/?mc=021200
----------------------------------------------------------------------- Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet. Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM http://www.ratzer.at ----------------------------------------------------------------------- Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.