Re: [A-DX] KW Rx, Drittempfänger

  • Subject: Re: [A-DX] KW Rx, Drittempfänger
  • From: sgrossklass@xxxxxxxxxxx (Stephan Grossklass)
  • Date: Sat, 24 Jul 2004 00:56:53 +0200 (CEST)

Uwe Schmidt schrieb:

[...]
> über ebay bin ich nun an einen sony icf 7601 geraten.
> analoge skala naja ihr kennt das gerät vielleicht. der
> macht einfach nur spass. trennscharf, empfindlich solide
> gebaut und auch optisch richtig schön. (ebay preis
> 22,50euro plus 4,10 euro versand)

Den habe ich auch. Preislich war meiner nur ein wenig
darunter angesiedelt, allerdings ordentlich gebraucht -
da war erstmal eine Komplettreinigung fällig (auch
innen, nette Ansammlung von Holzstaub). Die
Plexiglas-Oberfläche habe ich letztens mit Displex
wieder etwas aufgemöbelt, nun ist er optisch durchaus
tolerabel (sieht man von einer teils etwas abgewetzten
Oberfläche und ein paar ordentlichen Kratzern ab).
Der mechanische Aufbau ist nicht ganz so solide wie
etwa bei meinem SW7600G, das Gehäuse knarzt an
einer Ecke und das Mini-Teil zum Aufstellen ist ein
ziemlicher Witz in Sachen Stabilität. (Zugegeben,
den Dreh mit der Aufstellklappe hatten die von Sony
erst ab so '90 raus, auch wenn der Panasonic RF-B60
so etwas schon vorher bot.) Naja, man hat dafür ja
damals auch nur wenig über 250 Deutschmarks
hinlegen dürfen. Dafür gibt es an der
Abstimm-Mechanik in Sachen Präzision nur wenig zu
mäkeln (für AM-Rundfunk reicht die ohne weiteres,
das gilt übrigens auch für die Frequenzstabilität),
die Skala scheint recht gut kalibriert (teilweise liegt
der Ablesefehler bei <10 kHz, mehr geht auch optisch
kaum), und auch die Empfindlichkeit ist durchweg
ordentlich bis gut. (Auf MW liefern sich mein 7601 und
der SW7600G ein ziemliches Kopf-an-Kopf-Rennen,
auf der kurzen Welle hatte ich sogar schon Fälle, in
denen der 7601 hauchdünn vorn lag. So war etwa
einmal Australien auf 13620 mit dem 7601 schon
hörbar, auf dem SW7600G ging dabei noch nicht viel
- wobei mir erst später auffiel, daß letzterer in Sachen
Empfindlichkeit deutlich stärker von einer höheren
Versorgungsspannung profitiert, d.h. Netzteil statt wie
zum Testzeitpunkt Akkus. Hängt aber wohl auch am
Oszillatorrauschen, "saubere" Analog-Kisten sind da
gegenüber günstigerem PLL-Gerät doch im Vorteil.)
In Sachen Lautsprecherklang liegt der 7601 dank
Baßanhebung deutlich vorn, auch die nicht ganz so
rigide Tiefpaßfilterung für AM hilft dem Klang auf die
Sprünge (dafür handelt man sich damit merkliches
hochfrequentes Rauschen ein). HF-technische
Ärgernisse sind die recht miserable Trennschärfe auf
UKW (ein einziges Filter, das ist doch ein Witz) und
vor allem die arge Übersteuerungsneigung auf
dicht mit starken Stationen belegten Bändern. 31m
ist abends nur mit eingeschobener Teleskopantenne
nicht völlig von IM-Müll überflutet (da hört man schon
mal auf dem ganzen Band denselben
Mischproduktkäse, autsch - ich vermute mal den 2.
Mischer als Ursache). Wenn dann selbst die BBC auf
9410 nur entweder mit Pfeifen oder verrauscht kommt,
kann einem das die kleine Kiste echt verleiden. (Hier
würde mich mal das Verhalten anderer Exemplare
interessieren, vielleicht ist meiner ja ein Ausreißer.)
Zuweilen hatte ich im unteren 31m-Band auch schon
mal ein Mischprodukt einer starken UKW-Station drin
(wo kommt das her?!).

Übrigens, wer ein konzeptionell ähnliches Gerät
neu kaufen will, sollte sich mal nach dem hierzulande
als Eton YB-250PE erhältlichen Tecsun R-9700DX
umsehen. Ist zwar mit 50 Fragezeichen (Thiecom)
nicht ganz so günstig wie in Amiland und nicht ohne
Schwächen (Skalengenauigkeit, Serienstreuung, tlw.
Mischprodukte), aber zu dem Preis bekommt man
sonst keinen Doppelsuper mit ordentlicher
Empfangsleistung neu.

Ich fände es ja klasse, wenn es die
Degen-Empfänger hierzulande gäbe, die
Bedienung ist zwar teilweise recht schräg, aber
gerade beim neuesten Modell DE1103 stimmt der
Empfang (wobei der DE1102 auch schon nicht
schlecht ist, nur im Bereich Filter etwas schwach);
dieser wurde sogar schon mit dem des Sony
ICF-SW55 verglichen (und der DE1103 scheint
dabei durchweg mindestens gleich empfindlich,
bei vergleichbarer Trennschärfe; nur in Sachen
SSB bietet er lediglich einen BFO und leichte
Verzerrungen, die man beim DE1102 übrigens
wohl durch Abklemmen der Signalstärke-LEDs
stark mildern kann).

> ich hoffe die mail war nicht zu lang. freue mich auch auf
> tipps bezüglich mw empfang , da ich wenn ich teilweise
> hier eure logs lese vor neid erblasse. habe noch einen
> siemens rk 670 und einen frg 7 von yaesu mit 35 meter
> langdraht. aber auf mittelwelle komme ich einfach an die
> hier genannten logs nicht dran.

Naja, echtes MW-DX setzt m.E. auch eine gute
MW-Rahmenantenne (abgestimmt, Verstärker,
bla) oder vergleichbares voraus. Gerd Klawitter
etwa schreibt in "Rundfunk auf Mittelwelle", daß
er unterwegs MW-Sender mit einem RK-770
(vulgo Sangean ATS-818Acs und kaum
veränderter Nachfolger des RK-670) plus Grahn
GS2 mit Modul MW2 erjagt. An Rahmenantennen
werden die Martens-Rahmenantenne und die
ADDX MW-2 als Fertigprodukte erwähnt.

Stephan
--
Home: http://stephan.win31.de/