Re: [A-DX] DRM-Empfang - noch eine Meinung! (Kommentar)

  • Subject: Re: [A-DX] DRM-Empfang - noch eine Meinung! (Kommentar)
  • From: des919@xxxxxx
  • Date: Fri, 23 Jul 2004 13:45:08 +0200

Hallo Thomas, hallo Liste!

Beenden wir diese unglückliche Diskussion welche ich da versehentlich
ins Rollen gebracht habe.

Friday, July 23, 2004, 12:06:37 PM, you wrote:

> [...]

> Diskussion ziehen. Sie erfahren einiges von den Vor- und Nachteilen rund
> um DRM aus erster Hand derjenigen Hörer, die sich auf das junge Feld des
> digitalen MW/KW-Empfangs begeben. Manch einer mag vielleicht sogar eine
> (Nicht-)Kaufentscheidung auch aufgrund der Argumente treffen, die über
> die A-DX-Liste ausgetauscht werden. Eine Serviceleistung, kostenlos von
> Mitglied zu Mitglied, etwas, was den Ideen der amerikanischen
> Communitybewegung nahe kommt, die als Reaktion auf die massiven sozialen
> Einschnitte vor allem unter der Reagan-Administration an Stärke und

Du hast sicherlich recht mit Deiner Argumentation. So manche
Diskussion über ein Thema habe ich auch gerne verfolgt und meinen
Nutzen daraus gezogen. Was Kaufentscheidungen betrifft, so fallen
diese ohnehin ins Wasser, da ich sie mir nicht leisten kann. Für jeden
anderen mit Sicherheit von Nutzen und ich lese die Berichte ja auch.

> Zudem kann ich mich noch gut erinnern, dass ich in meiner Jugend gerne,
> nahezu begierig Berichte über den R-390 oder R&S-Empfänger las, ohne
> auch im Entferntesten die Möglichkeit zu sehen, mir jemals einen solchen
> Empfänger anzuschaffen. Dennoch haben mir diese Berichte viel Freude
> gemacht.

Diese Berichte lese ich immer noch gerne. So auch die Erfahrungen von
einigen hier über den neuen kleinen Empfänger mit den blauen Knöpfen
(Papierkorb wird beim beenden des Clienten gelöscht, finde die
Bezeichnung nicht wieder) der "nur" 200 Euro kosten soll. Das hat mein
Interesse geweckt, aber letztendlich für mich unbezahlbar. Kann man
nix machen...

> [...]
> fehlen. So gibt es bereits für 12 EUR unter www.funkamateur.de ein
> DRM-Starterkit zu bestellen (Art.-Nr. 4931), einen Bausatz für einen
> kleinen Empfänger zum DRM-Empfang von RTL im 49-m-Band (inkl. Platine,
> IC NE612, Quarz, Spule, alle Bauteile und Anschlußkabel für den PC). Die
> DREAM-Software dazu gibt es kompiliert und kostenlos bei SAT-Schneider
> (http://home.t-online.de/home/schultz.sat-service/download/).
> Voraussetzung bleibt allerdings noch ein PC - aber denn hast Du
> sicherlich als A-DX-Listenteilnehmer mit "web.de"-eMail-Account. Oder?

Es war, wie ich schon schrieb, auch etwas Frust in meiner Antwort auf
das Posting von Rick enthalten. Leider hab ich das falsch formuliert
und muß nun die Reaktionen darauf zur Kentniss nehmen.

Was nun den Empfang von DRM betrifft, danke für die nochmalige
Auflistung und Bestellmöglichkeiten. Und ja, einen PC habe ich.

> Gruß

> Tom

> des919@xxxxxx wrote:
[ToFu gelöscht]