Re: [A-DX] WorldSpace? Worldspace - Quo vadis?

  • Subject: Re: [A-DX] WorldSpace? Worldspace - Quo vadis?
  • From: "Christof Proft" <cproft@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 19 Jun 2004 21:17:03 +0200

Hallo aus Aachen,

ist mir vor einigen Tagen auch aufgefallen, daß Markus seine Seite wohl vom
Netz genommen hat.

Seit gestern läuft der Worldspace-Empfang nach meinem Umzug im gleichen Haus
wieder (mit einer kleinen Yagi an 40m dämpfungsarmen SAT-Kabel).
Die 20 m zusätzliche Kabellänge machen kaum Signalverlust, daher hat sich
die Schüssellösung (Yagi in Offset-Spiegel montieren) für mich erledigt.

Derzeit sind fast alle Kanäle (incl. CAROLINE) free-to-air, von
Verschlüsselung, wie bereits Anfang 2003 angedacht, ist noch nichts zu
merken. Leider gehen immer mehr afrikanische Stationen vom Westbeam runter
und werden durch Mainstream-Pop-Sender ersetzt. Da kann ich mir dann auch
den privaten Dudelfunk aus Aachen reinziehen :-(((((.

Marketing und Infos sind nur rudimentär vorhanden, was wohl auch auf die
Unfähigkeit des deutschen Resellers HIT MIX FM zurückzuführen ist,
brauchbare Infos gibt es in Französisch auf www.worldspace.fr . AFAIK ist
Hit Mix FM den Weg von Megaradio gegangen, was ich persönlich auch nicht
schade finde.

Werde das Gerät wohl behalten (in der Hoffnung, daß nicht alles
verschlüsselt wird), aber auch nix mehr investieren. Schade, wie ein
ursprünglich gut angedachtes Projekt derart in die Bedeutungslosigkeit
gefahren wird.

Viele Grüße aus Aachen.

Christof