Re [A-DX] 15470 Africa

  • Subject: Re [A-DX] 15470 Africa
  • From: "paul gager" <aon.912332257@xxxxxx>
  • Date: Sat, 12 Jun 2004 00:22:50 +0200

GM

----- Original Message -----
From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
To: "A-DX" <liste@xxxxxxx>
Sent: Friday, June 11, 2004 6:28 PM

> [...]

> Ganz schöne Grütze, was die Herren Journalisten der Wiener Zeitung so
> zusammenschreiben. "Lingala-Musik", was soll das denn bitteschön sein?
> Lingala ist neben Französisch eine der wichtigsten Sprachen, die
> Lingua Franca im Gebiet Angola/Kongo, so wie im Osten Swahili die
> Lingua Franca ist; die kongolesischen Musikrichtungen sind Soukous,
> Makossa und was weiß ich noch, aber doch nicht Lingala.

Dazu:
Die Herren Journalisten der Wiener Zeitung war eine Frau mit dem Namen
Ulrike Koltermann von dpa in Kinshasa. Das Kompliment von der Grütze reiche
ich  an dpa weiter. Auch im Anreißer- Artikel wird Lingala- Musik erwähnt.
Da wird schon irgendetwas dran sein.

Die rhythmisch- schrille Lingala- Musik wird von Radio Okapi ausgestrahlt ,
der einzigen landesweiten Radiostation. Radio Okapi ist der Sender der
Vereinten Nationen.(dpa)

73
Paul