Re: [A-DX] Decoder-Suche

  • Subject: Re: [A-DX] Decoder-Suche
  • From: Thomas Roth <th.roth@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 06 Jun 2004 22:20:28 +0200

Moinsen,

habe vor Jahren mal so ein paar Decoder ausprobiert. Für CW waren die
alle mehr oder weniger untauglich. Am besten Du lernst selbst CW und
hast dann damit den meisten Spass mit dieser wunderbaren (meiner
bevorzugten, wenn auch antiquierten) Betriebsart.

Für RTTY empfehle ich die Freeware MMTTY v1.65 die Du unter
http://www.qsl.net/mmhamsoft/mmtty findest. Einfach herunterladen,
installieren, RX line-out in die Soundkarte einstöpseln und schon geht's
los. Allerdings; soooooviele RTTY Stationen gibt es leider auch nicht
mehr auf KW. Die Zeit der Presseagenturen ist vorbei. Sendet eigentlich
die japanische KYODO noch??? Ich schreibe damit eigentlich nur noch den
Seewetterbericht des Deutschen Wetterdienstes (DWD) auf 147.3, 4583,
7646, 11039, 10100.8 und 14467.3 kHz mit...

73 de Thomas, DL1CQ

Theodor Averbeck schrieb:

> Moin-Moin, Hobbyfreunde bei A-DX,
>
> ich beabsichtige meinen Receiver mit einem Decoder für CW/RTTY-RX
> aufzurüsten und suche gezielt nach einem günstigen ("so gut wie neu")
> Angebot in unseren A-DX-Hobbykreis. Christoph  (dx@xxxxxxxxx) hat auf
> der DX-Hobby-WEB-Seite eine ausführliche Beschreibung für den Gebrauch
> des ERA Microreader MK 2 eingestellt, die ich mit Interesse z.K.
> genommen habe.
> Meine Frage: Ist dieser Decoder "hier auch" im möglichen Angebot durch
> Abgabe wg. "das Ding -ganz neu- steht hier doch nur herum"?
> Bitte um Angebot durch Antwort! Danke

> [...]

 A wise man makes his own decisions
  A weak one obeys public opinion
                -