Re: [A-DX] DVB-T

  • Subject: Re: [A-DX] DVB-T
  • From: Marcel Goerke <marcel_goerke@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 23 May 2004 11:59:43 +0200

-----------------
>Naja, der "Erfolg" und die schnelle Verbreitung von DVB-T sind eher
>verordnet und nicht dem Markt überlassen. Denn analog wird ja abgeschaltet,
>und wer dann keine Zusatzbox für 100-200 Euronen gekauft hat, dessen
>Bildschirm bleibt demnächst schwarz/blau. Also friss oder stirb sozusagen
>;-) Eine Freundin in Berlin ist von DVB-T begeistert. Ohne analoge
>Abschaltung hätte sie allerdings kaum die 100 Euro in die DVB-T-Box
>investiert.

Es sind in Berlin wohl mehr DVB-T-Boxen verkauft worden als rein rechnerisch
noch über Antenne TV gucken, sodass auch viele vom Kabel weggegangen sind.
Leider halten sich die Kabelbetreiber aber zurück ihre Kündigungszahlen zu ver-
öffentlichen.
Nehmen wir meine Eltern, hätte es DVB-T schon gegeben als wir hier (über Antenne
ARD, ZDF, WDR, RTL, SAT.1 und später noch VOX) auf SAT umgestellt haben,
die hätten dann DVB-T genommen, die Programme reichen und viele SAT-Sender
sind sowieso unbedeutend. Viele Leute gucken "nur" RTL, SAT.1, das ERSTE, ZDF
und vielleicht noch Kabel 1 oder Pro7 und für die Leute reicht DVB-T völlig und ist
kostenlos, bis auf die rund 100 EUR Boxen Preis. Muss man sich aber einen neuen
TV kaufen, so kann man auch direkt einen mit digitalem Tuner kaufen und es fallen
keine zusätzlichen Kosten mehr an....

>Wenn man das mit DAB auch so gemacht hätte, wäre DAB auch ein "Erfolg"
>geworden. Wobei bei DAB der Effekt zusätzlicher Programme weitgehend fehlt
>und das Argument nicht zieht.

Ich denke, bei DAB hätte es auch nur funktioniert, wenn wirklich alles an UKW-
Programmen auch über DAB zu empfangen wäre. Das ist nur leider nicht der Fall.
Es müßte halt NRW-weit alle WDR-Programme zu empfangen sein, WDR2 im L-Band.
Eine andere Möglichkeit wäre DAB durch zusätzliche Sender attraktiv zu machen,
wie z.B. WDR Funkhaus Europa, dass ja nur vom Langenberg ausgestrahlt wird
und nicht ganz NRW versorgt. Würde dieses und andere Sender zusätzlich auf
DAB senden, so würde es wirklich ein Erfolgt. Nur das passiert nicht! Es gibt halt
nur ein "Best of UKW" und dafür extra ein Radio kaufen? Ich denke bei DVB-T ist
es ja nicht nur en "Best of" sondern ein "Mehr als bei analog".

Viele Grüße

Marcel(www.marcel-goerke.de)

P.S. Bei meiner Infobeschaffung über DVB-T-Receiver habe ich nur gesagt bekommen,
kaufen Sie sich doch SAT, ist besser und hat mehr Programme. Nur haben wir
schon SAT, aber nur in 4 Zimmern. DVB-T ist jetzt z.B. im Keller, wo bisher nur
analoge Antenne geguckt werden konnte.