Re: [A-DX] Historische Rufzeichen

  • Subject: Re: [A-DX] Historische Rufzeichen
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Fri, 07 May 2004 17:04:50 +0100

At 20:17 06.05.04 +0200, "Manfred Haertel, DB3HM" <Manfred.Haertel@xxxxxxxxxxxx> wrote:

>Einstellige Suffixe sind bereits jetzt international zulässig, werden
>aber in Deutschland nicht praktiziert. Es würden auch nicht sooo viele
>neue Rufzeichen dabei herauskommen.

Sollen wohl, wenn sie kommen (Diskussion mit der RegTP laufen da seit
Jahren), bevorzug an Kontest-Teams gehen.

>Gekrönte Häupter haben gelegentlich auch gar kein Suffix, z.B. war JY1
>der 1999 verstorbene König Hussein von Jordanien.

Jou, es gibt viele Rufzeichenformen, die nicht den ITU-Bestimmungen
entsprechen, solange die ITU keine eigene "Polizei" hat, ist sie auch ja recht
machtlos...hi
Hier einige "(ITU-) illegale" Formen von den nationalen Fernmeldebehörden
in der letzten Zeit verteilt: RAEM, DL100JFT, OM/HA2400EU, HB75A, S5043S, etc.
Aber solange die eine Lizenz dafür haben, egal ... wobei DL100JFT (zum Glück erst)
nachträglich (ufff..hi) wieder zurückgezogen wurde, ascheinbar hat die RegTP ihren
Missgriff zu spät erkannt...hi
Meine auch irgendwann mal gelesen zu haben, dass der König Hussein von
Jordanien, JY1, sich diese Sonderform sogar von der ITU genehmigen lies?

BTW, HAMs die während der Olympischen Spiele von Griechenland funken
werden wollen, haben von Juni bis Nov. statt "SV1/" ein "J42004/" vor sein
Homecall zu stellen, z.b. J42004/DL8AAM/mm,
eine harte Probe für Logbuchsoftware  ;-))
Diese "illegalen" Formen sind sicherlich nette "Schmankerl" in jeder
QSL-Sammlung  ;-)

>Vierstellige Suffixe dürften Probleme machen, ibs. in Packet Radio...

4er-Suffixe sind bei der letzten WRC Tagung der ITU (2003) für
Sonderrufzeichen in die Regeln für AFU-Rufzeichbildung neu
aufgenommen worden. Aber noch nicht in deutsches (österreichisches ?)
Recht übernommen (wie auch die 1er Suffixe, zumindest in DL)

73, Tom
DL8AAM