Re: [A-DX] Historische Rufzeichen

Moin Moin,

> Also, wie wäre es mit einem Projekt ? Bei jedem RR die Sender "annerven",
> bis die endlich mal einen "Azubi" in die Akten-Ablage schicken und ihre
> echten Namen preisgeben.

Damit wäre ich vorsichtig. Zuviel Generve, und dann gibt es nix mehr
auf Empfangsberichte. So etwas kann schnell zum Bumerang werden.

> Wäre schon wirklich sehr interessant die "echten" Namen der Stationen
> zu wissen, die on-the-air genannten Stationsnamen sind ja
> (inzwischen bei den Sendezeitbrokern sogar noch verstärkt)
> wirklich Schall und Rauch!

Zum einen glaube ich nicht einmal, daß einem neuen Rundfunksender
heute noch ein Rufzeichen zugeteilt wird, das dürfte wirklich
historisch sein. Und selbst wenn, dann weiß die Station wohl wirklich
nichts davon.

Zum anderen sind diese Rufzeichen meiner Meinung nach nur dann
interessant, wenn sie vor Jahrzehnten integraler Bestandteil des
Stationsnamens waren, wenn nicht sogar der Stationsname überhaupt und
auf Briefköpfen, Stationslogos, QSL- und Visitenkarten verwendet
wurden und heute völlig in Vergessenheit geraten sind. Ein Rufzeichen,
welches nie mit dem Stationsnamen assoziiert wurde, ist in dem
Zusammenhang doch recht uninteressant. Oder sagte sich der Bayerische
Rundfunk irgendwann mal als DMR24 an?

> Let's do "Stationen sammeln statt Programmnamen" ? hi

Das sowieso.

--
Tschüß,
Martin