Re: [A-DX] Hoererzahlen WRN etc.

Moin Moin,

>   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> warum liest du dann diese Liste?

Wie meinen? Ich verstehe die Frage nicht. Ich brauche keinen Sendungen
in deutscher Sprache aus Absurdistan, die hier zwei Handvoll Leute
mehr oder weniger regelmäßig hören.

Es gibt interessante Rundfunksendungen aus aller Welt. Die sind zwar
für die Hörerschaft in dem entsprechenden Land gedacht, aber es macht
mir Spaß, diese Sendungen hier zu empfangen. Diese Beschäftigung nennt
sich "DX", und um diese Freizeitbeschäftigung dreht sich diese Liste.
Man hört originale Klänge und Sendungen, was ich wesentlich
interessanter finde als Auslandsdienste.

Du scheinst meine Meinung ja nicht zu teilen, mußt Du ja auch nicht.
Aber sag mir doch bitte mal, welchen Vorteil Deiner Meinung nach
Ägypten, Syrien, Indonesien, die Ukraine etc. durch die Veranstaltung
eines deutschsprachigen Auslandsdienstes wohl haben? Sicher, die
Redaktion und die Crew im Sendezentrum sind nicht arbeitslos. Und
sonst? Lohnt sich derartige Folklore für diese Staaten? Kommen mehr
Touristen nach Ägypten, nur weil abends drei Dutzend Leutchen Radio
Kairo hören? Brächte da eine Anzeige in einer Zeitung nicht mehr? Oder
ist das deutsch-indonesische Verhältnis deswegen besser? Wird der
Export von Datteln aus Syrien in die EU gefördert?

Glaubst Du etwa an einen messbaren Effekt derartiger Sendungen? Ich
nicht.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Auslandsdienste in Länder der
Dritten Welt sind sicher nötig und werden dort von sehr vielen Hörern
verfolgt, z.B. Pashtu- und Dari-Sendungen der BBC und DW nach
Afghanistan. Aber deutschsprachige Sendungen auf Kurzwelle Richtung
Europa?

--
Tschüß,
Martin